Dr. Dirk Andres ist vorläu­figer Insol­venz­ver­walter der Werkzeugbau-Institut Südwest­falen GmbH

• Geschäftsführung des Lüdenscheider Werkzeugbau-Instituts hat beim zuständigen Amtsgericht Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt
  • Der vorläufige Insolvenzverwalter verschafft sich Überblick über die wirtschaftliche Ausgangslage
  • Tragfähiges Konzept ist entscheidend für die langfristige Fortführung der Gesellschaft

Die Geschäftsführung der Werkzeugbau-Institut Südwestfalen GmbH (wi-swf) hat Anfang vergangener Woche Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Das zuständige Amtsgericht in Hagen hat daraufhin Rechtsanwalt Dr. Dirk Andres von Kanzlei AndresPartner zum vorläufigen Insolvenzverwalter ernannt.

Der erfahrene Restrukturierungsexperte ist vor Ort und wird sich nun einen Überblick über die wirtschaftliche Ausgangssituation verschaffen. „Unser Ziel ist die Fortführung der Gesellschaft“, sagt Andres. Entscheidend für die Zukunft des wi-swf sei allerdings ein tragfähiges Konzept.

In den nächsten Tagen wird Andres daher Gespräche mit allen wesentlichen Beteiligten aufnehmen, um den laufenden Geschäftsbetrieb schnellstmöglich zu stabilisieren und darauf aufbauend Sanierungsoptionen für das Lüdenscheider Institut zu prüfen.

Der vorläufige Insolvenzverwalter wird kurzfristig bei der Bundesagentur für Arbeit Insolvenzgeld beantragen. Auf diese Weise will er die Bezahlung der Beschäftigten bis zur Insolvenzeröffnung sicherstellen.

Das Werkzeugbau-Institut Südwestfalen GmbH (wi-swf) ist ein An- Institut der Fachhochschule Südwestfalen und ein Unternehmen im Bereich der Forschung und Entwicklung für den Werkzeugbau. Das wi-swf wurde im November 2011 durch den Zusammenschluss verschiedener Werkzeugmacher und der Industrie „der tws“ gegründet. In der Trägergesellschaft sind rund 50 Unternehmen vereint, die Mitgliedsbeiträge bezahlen. Das Institut hat derzeit sieben Mitarbeiter.

Die Kanzlei AndresPartner, Rechtsanwälte & Steuerberater, Insolvenzverwaltung & Restrukturierung, Partnerschaft mbB hat sich auf die professionelle Bearbeitung von Insolvenzverfahren spezialisiert. Die Partner der Kanzlei, darunter Rechtsanwalt Dr. Dirk Andres, werden von Insolvenzgerichten mit Schwerpunkt in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Sachsen als Insolvenzverwalter und Treuhänder bestellt. In zahlreichen Verfahren unterstützten die Rechtsanwälte der Kanzlei Unternehmen auch als Restrukturierungs¬beauftragte sowie Sachwalter bei Eigenverwaltungen. Zu den bekanntesten Sanierungen der Kanzlei zählen die Heitkamp BauHolding, die TELBA AG, die Manss Fruchthandelsgruppe sowie die Maxdata Gruppe.

Vorläufiger Insolvenzverwalter

AndresPartner