Sanierung der Apotheke im Seidnitz-Center verläuft plangemäß

• Insolvenzverfahren über das Vermögen des Helmut Michael e.K., Inhaber der Apotheke im SEC, unter Anordnung der Eigenverwaltung eröffnet
  • Rechtsanwalt Dr. Dirk Herzig von Schultze & Braun zum Sachwalter bestellt
  • Nach Überprüfung der wirtschaftlichen Situation weiterhin Sanierung im Rahmen eines Insolvenzplanverfahrens angestrebt

Das Amtsgericht Dresden hat am 1. Februar 2013 das Insolvenzverfahren über die Apotheke im Seidnitz-Center (SEC) von Helmut Michael eröffnet. Die Eigenverwaltung wird nach Anordnung auch im eröffneten Verfahren durch Apotheker Michael und die von ihm beauftragte verfahrensbevollmächtigte Rechtsanwältin Nicole Schmidt von der Kanzlei AndresSchneider Rechtsanwälte & Insolvenzverwalter weitergeführt. Zum Sachwalter wurde der Chemnitzer Rechtsanwalt Dr. Dirk Herzig von Schultze & Braun bestellt. Er war zuvor bereits als vorläufiger Sachwalter mit der Überwachung der Sanierung betraut.

Helmut Michael und Nicole Schmidt haben in den vergangenen Monaten zusammen mit Sachwalter Dr. Dirk Herzig die Sanierung der Apotheke im SEC vorangetrieben und die Abläufe stabilisiert. Der Geschäftsbetrieb wird seit Antragsstellung uneingeschränkt fortgeführt. „Die Sanierung verläuft plangemäß“, kommentiert Rechtsanwältin Schmidt den Fortschritt der Bemühungen. Auch Herzig, der in den vergangenen Wochen die wirtschaftliche Situation der Apotheke und deren Sanierungsfähigkeit überprüft hat, sieht die Entwicklung positiv: „Wir sehen gute Chancen, die Apotheke im Rahmen eines Insolvenzplanverfahrens zu sanieren.“ Die konsequente Umsetzung der Sanierungs-maßnahmen und die enge Abstimmung untereinander hätten schließlich gezeigt, dass die Apotheke in Eigenverwaltung durch Michael und Schmidt verantwortungsbewusst und ohne zu erwartende Nachteile für die Gläubiger fortgeführt werden kann.

Positive Signale kommen auch weiterhin aus dem Lieferantenumfeld. „Der uns beliefernde Großhändler unterstützt die Sanierung der Apotheke mit voller Kraft. Er hielt seine Lieferungen aufrecht und steht uns auch sonst hilfsbereit zu Seite“, freut sich Schmidt über die gute Zusammenarbeit mit allen Lieferanten.

Auch der Kundenseite gebührt ein besonderer Dank für den großen Zuspruch, das gezeigte Verständnis sowie das entgegengebrachte Vertrauen. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind maßgeblich dafür verantwortlich, dass der Geschäftsbetrieb in den vergangenen Monaten so reibungslos weiterlief. Das haben uns auch unsere Kunden honoriert“, dankt Apotheker Michael seiner Belegschaft für ihren großen Einsatz. Selbst zahlreiche Versuche der Mitbewerber, Kunden abzuwerben oder der Fortführung zu schaden, seien ohne Erfolg geblieben.

In den vergangenen drei Monaten konnten somit alle Beteiligten erreichen, dass die Apotheke nicht nur kostendeckend arbeitet, sondern sogar kleine Gewinne erwirtschaftet. Diese werden den Gläubigern der Apotheke zu Gute kommen.

Hintergrund:

Im November 2012 hatte Apotheker Helmut Michael Insolvenzantrag gestellt. Die von ihm als Inhaber geführte Apotheke im SEC in Dresden hatte beim Amtsgericht Dresden beantragt, die Insolvenz in Eigenverwaltung durchführen zu dürfen. Rechtsanwalt Dr. Dirk Herzig von der Kanzlei Schultze & Braun wurde zum vorläufigen Sachwalter bestellt.

Die Eigenverwaltung ist eine eigene Verfahrensart der Insolvenzordnung. Ziel ist es dabei, die Eigensanierung des Unternehmens durch die Belassung der Verwaltungs- und Verfügungsbefugnis beim Schuldner zu unterstützen. Im Falle einer Apotheke ist die Anordnung der Eigenverwaltung für die Erfüllung der Anforderungen des Apothekengesetzes unerlässlich. Denn mit dem Übergang der Verwaltungs- und Verfügungsbefugnis auf einen Insolvenzverwalter würde der Apotheker seine Apothekenerlaubnis gem. § 7 ApoG verlieren. Der Sachwalter hat die wirtschaftliche Lage des Schuldners zu überprüfen und ihn zu überwachen (§§ 274 f InsO). Er hat sicher zu stellen, dass die Eigenverwaltung durch den Schuldner zu keinen Nachteile für die Gläubiger oder zu Verfahrensverzögerungen führt.

Die Kanzlei AndresSchneider Rechtsanwälte & Insolvenzverwalter hat sich auf die professionelle Bearbeitung von Insolvenzverfahren spezialisiert. Die Rechtsanwälte der Kanzlei, darunter Nicole Schmidt in Leipzig und Chemnitz, werden von Insolvenzgerichten mit Schwerpunkt in Nordrhein-Westfalen, Thüringen und Sachsen als Insolvenzverwalter und Treuhänder bestellt. Zu den bekanntesten Sanierungen der Kanzlei zählen die Automobilzulieferer C.D. Peddinghaus und Jung, Boucke, die Heitkamp BauHolding, die Manss Fruchthandelsgruppe sowie die Wilhelm Kirchhoff GmbH.