Übertra­gende Sanierung für die Karl Krämer Maschi­nen­fabrik GmbH & Co. KG

• Insolvenzverwalter Dr. Dirk Andres verkauft wesentliche Vermögenswerte des Metallverarbeiters an die JP BG Maschinenbau GmbH
  • Sanierungsexperte Andres sichert auf diese Weise den Geschäftsbetrieb und 19 Arbeitsplätze in Bergisch Gladbach

Dr. Dirk Andres, Insolvenzverwalter der Karl Krämer Maschi-nenfabrik GmbH & Co. KG, hat die wesentlichen Vermögenswerte des Metallverarbeiters an die JP BG Maschinenbau GmbH zum 1. Januar 2017 verkauft. Mit der Transaktion gehen insbesondere die immateriellen Rechte und das bewegliche Anlagevermögen auf den Käufer über, der zugleich auch die Betriebsimmobilie erworben hat. Über Kaufpreis und wirtschaftliche Einzelheiten wurde Stillschweigen vereinbart.

Mit der JP BG Maschinenbau GmbH hat der Insolvenzverwalter einen branchenerfahrenen Investor gefunden, der den Geschäftsbetrieb und 19 Beschäftigte übernimmt. Der Erwerber hatte sich im Investorenprozess gegen verschiedene Kaufinteressenten durchgesetzt.

„Wir freuen uns, dem Unternehmen Karl Krämer und einem großen Teil der Beschäftigen eine Perspektive auf dem Weg dieser übertragenden Sanierung zu ermöglichen“, so Sanierungsexperte Andres. Der internationale Investorenprozess wurde von dem Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen KPMG begleitet.

Die Karl Krämer Maschinenfabrik GmbH & Co. KG hatte am 15. November 2016 beim zuständigen Amtsgericht in Siegen Insolvenzantrag gestellt. Am 1. Januar 2017 hatte das Gericht das Insolvenzverfahren eröffnet und Dr. Dirk Andres von der Kanzlei AndresPartner zum Insolvenzverwalter bestellt. Er war zuvor als vorläufiger Insolvenzverwalter im Unternehmen.

Die Karl Krämer Maschinenfabrik GmbH & Co. KG mit Sitz in Bergisch Gladbach wurde 1988 gegründet und ist in den Bereichen CNC-Metallverarbeitung, Fertigung von Maschinen und maschinellen Anlagen sowie dem Handel mit Artikeln der Industrie und des Handwerks tätig. Bei Insolvenzantrag hatte die Gesellschaft 27 Mitarbeiter beschäftigt.

Die Kanzlei AndresPartner, Rechtsanwälte & Steuerberater, Insolvenzverwaltung & Restrukturierung, Partnerschaft mbB hat sich auf die professionelle Bearbeitung von Insolvenzverfahren spezialisiert. Die Partner der Kanzlei, darunter Rechtsanwalt Dr. Dirk Andres, werden von Insolvenzgerichten in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Sachsen als Insolvenzverwalter und Treuhänder bestellt. In zahlreichen Verfahren unterstützten die Rechtsanwälte der Kanzlei Unternehmen auch als Restrukturierungsbeauftragte sowie Sachwalter bei Eigenverwaltungen. Zu den bekanntesten Sanierungen der Kanzlei zählen die Heitkamp BauHolding, die TELBA AG, die Manss Fruchthandelsgruppe sowie die Maxdata Gruppe.

Grabenstraße 28