Übertra­gende Sanierung für Verpa­ckungs­un­ter­nehmen JIT-Pack Inter­na­tional

• Insolvenzverwalter Dr. Claus-Peter Kruth verkauft alle wesentlichen Vermögenswerte des insolventen Verpackungsunternehmens  im Rahmen eines Management Buy-Outs
  • Auf diese Weise sichert Kruth Geschäftsbetrieb und 56 Arbeitsplätze in Heinsberg
  • Der Geschäftsbetrieb läuft seit Insolvenzantrag uneingeschränkt weiter

Rechtsanwalt Dr. Claus-Peter Kruth, Insolvenzverwalter des Heinsberger Verpackungsunternehmens JIT-Pack International, hat alle wesentlichen Vermögenswerte des Unternehmens an eine neugegründete Gesellschaft verkauft. Der bisherige Geschäftsführer der JIT-Pack ermöglicht den Neustart in Heinsberg, indem die von ihm gegründete Käufergesellschaft den Geschäftsbetrieb uneingeschränkt übernimmt. Im Rahmen dieser übertragenden Sanierung kann Restrukturierungsexperte Kruth alle 56 Arbeitsplätze erhalten. Über den Kaufpreis und die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen haben Käufer und Verkäufer Stillschweigen vereinbart.

Nach dem Insolvenzantrag hat das zuständige Amtsgericht in Aachen das Insolvenzverfahren am 17. August 2015 wegen Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung eröffnet. Dr. Claus-Peter Kruth wurde zum Insolvenzverwalter bestellt. Er war zuvor auch als vorläufiger Insolvenzverwalter im Unternehmen. Der Geschäftsbetrieb lief während des gesamten Verfahrens ohne Einschränkung weiter.

Die JIT-Pack International aus Heinsberg ist im Bereich der Konfektionierung- und Handel für Produkte, Handelswaren, Werbemittel und Industriegüter tätig. Das Unternehmen beschäftigt 56 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Die Kanzlei AndresPartner, Rechtsanwälte & Steuerberater, Insolvenzverwaltung & Restrukturierung, Partnerschaft mbB hat sich auf die professionelle Bearbeitung von Insolvenzverfahren spezialisiert. Die Rechtsanwälte der Kanzlei, darunter Dr. Claus-Peter Kruth, werden von Insolvenzgerichten mit Schwerpunkt in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Sachsen als Insolvenzverwalter und Treuhänder bestellt. In zahlreichen Verfahren unterstützten die Rechtsanwälte der Kanzlei Unternehmen auch als Restrukturierungsbeauftragte sowie Sachwalter bei Eigenverwaltungen. Zu den bekanntesten Sanierungen der Kanzlei zählen die Heitkamp BauHolding, die TELBA AG, die Manss Fruchthandelsgruppe sowie die Maxdata Gruppe.