online-Forum

HINWEIS ZUM IT-SYSTEMBEFALL

Betreff: Befall unserer IT-Systeme durch Schadsoftware

Sehr geehrte Damen und Herren,

am Morgen des 18. Dezember 2019 wurden die IT-Systeme der Kanzlei AndresPartner durch die Schadsoftware Emotet befallen. Das Auftreten des Problems wurde umgehend erkannt und im Laufe des Tages behoben. Die Systeme laufen seit dem 18. Dezember mittags wieder einwandfrei.

Die Analyse des Vorfalls hat allerdings ergeben, dass vom Kanzleiserver Daten abgeflossen sind, mit denen von dritter Seite E-Mails an unsere Geschäftskontakte verschickt werden. Diese E-Mails nehmen auf eine mit uns geführte Vorkorrespondenz Bezug und sind mit einem Link versehen, der ebenfalls Schadsoftware enthält.

Bitte beachten Sie, dass diese E-Mails nicht von Mitarbeitern oder Servern der Kanzlei verschickt werden!

Wir bitten Sie daher, die Absenderadresse von allen E-Mails, die Sie seit dem 18. Dezember 2019 von der Kanzlei AndresPartner erhalten, sorgfältig zu überprüfen und im Zweifel direkt zu löschen.

Wenn Sie unsicher sind, ob eine auffällige E-Mail wirklich von uns kommt, wenden Sie sich bitte telefonisch per direkter Durchwahl an Ihren Ansprechpartner. Zentral stehen wir Ihnen unter der Rufnummer 0211/27408-569 zur Verfügung.

Eine Meldung an die zuständige Aufsichtsbehörde nach Art. 33 DSGVO wurde am 20. Dezember 2019 versandt.

Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.

Die Kanzleileitung

Alle News anzeigen