Amtsge­richt Dresden bestellt Ralf Hage zum Insol­venz­ver­walter der FF Agrarbau GmbH

• Zuständiges Amtsgericht in Dresden hat gestern das Insolvenzverfahren des Spezialisten für Landwirtschaftsbau eröffnet
  • Andere Gesellschaften der Unternehmensgruppe aktuell nicht von der Insolvenz betroffen
  • Ziel des Verfahrens ist die Sanierung der gesamten Unternehmensgruppe und Erhalt der insgesamt rund 100 Arbeitsplätze

Das zuständige Amtsgericht in Dresden hat gestern das Insolvenzverfahren über das Vermögen der FF Agrarbau GmbH eröffnet und den Dresdener Rechtsanwalt und Sanierungsexperten Ralf Hage von der überregional tätigen Kanzlei AndresPartner zum Insolvenzverwalter bestellt. Er begleitete das Verfahren zuvor als vorläufiger Sachwalter.

Mit der Eröffnung des Insolvenzverfahrens soll der operative Geschäftsbetrieb der FF Agrarbau GmbH auf die Tochtergesellschaft, die Kleber Heisserer GmbH, übertragen werden. Diese führt ihren eigenen Geschäftsbetrieb uneingeschränkt fort und ist von der Insolvenz ihrer Muttergesellschaft nicht konkret betroffen. Dies gilt auch für die anderen Gesellschaften der Unternehmensgruppe. Mit der Übertragung des Geschäftsbetriebes gehen die bei der FF Agrarbau GmbH beschäftigten 49 Arbeitnehmer auf die Kleber-Heisserer Bau GmbH über.

Bereits während des Insolvenzeröffnungsverfahrens hatte die Geschäftsführung der FF Agrarbau GmbH, unterstützt von Rechtsanwalt Patrick Klawa, LLM. oec. (Partner der Aderhold Rechtsanwaltsgesellschaft mbH), gemeinsam mit dem vorläufigen Sachwalter und dem vorläufigen Gläubigerausschuss intensiv daran gearbeitet, eine Gesamtlösung für die Sanierung der Gruppe zu finden. Diese Arbeiten sollen jetzt unmittelbar nach erfolgter Insolvenzeröffnung fortgesetzt und zeitnah zum Abschluss gebracht werden.

Die FF Agrarbau GmbH hatte am 7. Dezember 2021 beim Amtsgericht Dresden Insolvenzantrag gestellt. Dieser wurde erforderlich, weil ein mutmaßlicher Gewährleistungsfall nicht rechtzeitig in vollem Umfang rechtlich aufgeklärt werden konnte, so dass die Zahlungsunfähigkeit eintrat. Das Insolvenzantragsverfahren wurde zunächst in Form der vorläufigen Eigenverwaltung durchgeführt. Der Geschäftsbetrieb wurde vollumfänglich aufrechterhalten. In Abstimmung mit allen wesentlichen Beteiligten erfolgte die Eröffnung des Insolvenzverfahrens als Regelverfahren.

Die FF Agrarbau GmbH ist deutschlandweit aktiv und verfügt über hochqualifiziertes Personal mit langjähriger Erfahrung, welches in der Region lebt und arbeitet. Das Unternehmen hat sich auf Landwirtschaftsbau spezialisiert. Seit mehr als 20 Jahren hat die FF Agrarbau umfangreiche Erfahrungen gesammelt, die in 60-80 Projekten, zwischen 10T und 4 Mio. Euro umgesetzt werden. Unterstützt durch ein eigenes Betonfertigteilwerk kann die FF Agrarbau konstante Liefertreue und Qualität garantieren. Zu den spezifischen Produkten zählen zum Beispiel das FF-Doppelwand-Silosystem, das FF-A-Bocksilo, die FF-Fahrsilo-Massivwand und die FF-Thermowand, welche zum Teil patentiert sind bzw. Gebrauchsmusterschutz genießen. Positive Schlagzeilen machte das Unternehmen im Jahr 2019 mit der Entwicklung eines säureresistenten Polymerbetons. Ob Stallneubau, Hallenbau, Fahrsilobau, Behälterbau, Biogas oder Stallumbau – mit kreativen Ideen und viel Erfahrung setzt die FF Agrarbau zahlreiche Projekte mit Engagement um.

Die Kanzlei AndresPartner, Rechtsanwälte & Steuerberater, Insolvenzverwaltung & Restrukturierung, Partnerschaft mbB hat sich auf die professionelle Bearbeitung von Insolvenzverfahren spezialisiert. Die Partner der Kanzlei, darunter Rechtsanwalt Ralf Hage, werden von Insolvenzgerichten in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Sachsen als Insolvenzverwalter und Treuhänder bestellt. In zahlreichen Verfahren unterstützten die Rechtsanwälte der Kanzlei Unternehmen auch als Restrukturierungsbeauftragte sowie Sachwalter bei Eigenverwaltungen. Zu den bekanntesten von der Kanzlei bearbeiteten Insolvenzverfahren gehören die der Heitkamp BauHolding, der Manss Fruchthandelsgruppe, der Warenhauskette Strauss Innovation, der Wollschläger-Gruppe sowie von Maxdata. Darüber hinaus begleitete AndresPartner unter anderem die Eigenverwaltungen von ATB Schorch, Klingenburg, der SKN Gruppe und der UST Halle.

Aderhold ist eine in allen wesentlichen Bereichen des Wirtschaftsrechts spezialisierte Kanzlei mit langjähriger Erfahrung in der anwaltlichen Beratung und Vertretung. Insbesondere von den Standorten Düsseldorf, Leipzig und Köln aus beraten die Rechtsanwälte, darunter der Leipziger Partner Patrick Klawa, in Sanierungs- und Restrukturierungsverfahren. Dabei werden die Schuldner, bei Bedarf auch gemeinsam mit der Aderhold Unternehmensberatung GmbH, bei außergerichtlichen Sanierungen und bei Eigenverwaltungen unterstützt.

Rechtsanwalt Ralf Hage