Andreas Grund zum vorläu­figen Insol­venz­ver­walter der Manss Frucht­import KG bestellt

• Lebensmittelhändler aus Hamm hat Insolvenz beim Amtsgericht Dortmund beantragt
  • Rechtsanwalt Andreas Grund ist derzeit vor Ort und verschafft sich einen Überblick über das Unternehmen, das rund 190 Mitarbeiter beschäftigt; Geschäftsbetrieb läuft unverändert weiter
  • Löhne und Gehälter für die Monate August, September und Oktober sind über Insolvenzgeld gesichert

Die Manss Fruchtimport KG, Lebensmittelhändler aus dem westfälischen Hamm, hat gestern beim zuständigen Amtsgericht in Dortmund einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens wegen Zahlungsunfähigkeit gestellt. Daraufhin wurde Rechtsanwalt und Sanierungsexperte Andreas Grund von der Kanzlei AndresSchneider Rechtsanwälte & Insolvenzverwalter zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

Grund ist derzeit vor Ort und verschafft sich einen Überblick über die wirtschaftliche Situation des Lebensmittelhändlers. „Im Moment sprechen wir mit allen Beteiligten und prüfen alle uns zur Verfügung stehenden Optionen“, sagt Grund. Ziel in den kommenden Wochen sei es nun, ein Restrukturierungs- und Sanierungskonzept zu erarbeiten. Der Geschäftsbetrieb laufe derweil unverändert weiter.

Nach seinen ersten Eindrücken zeigte sich der vorläufige Insolvenzverwalter zuversichtlich, die Fortführung des Unternehmens und damit möglichst vieler der derzeit rund 190 Arbeitsplätze des Unternehmens zu sichern. „Erste positive Signale von Banken, Lieferanten und Kunden stimmen uns optimistisch, die Manss Fruchtimport KG erhalten zu können“, erläutert Grund.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten bis einschließlich Oktober Insolvenzgeld. Gespräche über die Vorfinanzierung des Insolvenzgeldes laufen. Die Beschäftigten werden morgen auf einer Betriebsversammlung über den aktuellen Stand und das weitere Vorgehen informiert.

Der Lebensmittelhändler Manss Fruchtimport KG aus Hamm beschäftigt derzeit rund 190 Mitarbeiter und beliefert Gastronomiebetriebe, Cash&Carry-Märkte sowie Bäckereien mit frischen Lebensmitteln. Über die Unternehmensgruppe mit rund 890 Mitarbeitern werden rund 5.500 Kunden betreut, davon mehr als die Hälfte vom Standort Hamm aus. Der Umsatz der Unternehmensgruppe belief sich im Jahr 2010 auf 152 Mio. Euro.

Die Kanzlei AndresSchneider Rechtsanwälte & Insolvenzverwalter hat sich auf die professionelle Bearbeitung von Insolvenzverfahren spezialisiert. Die Partner der Kanzlei, darunter der Rechtsanwalt und Sanierungsexperte Andreas Grund, werden von Insolvenzgerichten mit Schwerpunkt in Nordrhein-Westfalen, Thüringen und Sachsen als Insolvenzverwalter und Treuhänder bestellt. Zu den bekanntesten Sanierungen der Kanzlei zählen die Hänsel Textil GmbH, der Autohändler Kroymans sowie die Automobilzulieferer C.D. Peddinghaus und die Falkenroth-Gruppe.

Vorläufiger Insolvenzverwalter

Andreas Grund