Andre­s­Partner begleitete Eigen­ver­waltung von Faber­Ex­posize

Die FaberExposize GmbH, Dienstleister im Bereich Großformatdruck aus Heilbad Heiligenstadt, ist saniert. Nachdem die Gläubiger des Unternehmens einstimmig für den vom Unternehmen vorgelegten Insolvenzplan votiert haben, hat das zuständige Amtsgericht in Mühlhausen das Verfahren jetzt aufgehoben. 43 Arbeitsplätze wurden auf diese Weise gesichert.

Die FaberExposize GmbH wurde im gesamten Prozess von dem Düsseldorfer Rechtsanwalt und Sanierungsexperten Dr. Dirk Andres von der überregional tätigen Kanzlei AndresPartner begleitet, der dem Unternehmen mit seinem Team während des gesamten Eigenverwaltunsverfahrens zur Verfügung stand und wesentliche Restrukturierungsmaßnahmen umgesetzt hat. Bei dem Verfahren wurde das Unternehmen auch durch den gerichtlich bestellten Sachwalter, Rechtsanwalt Dr. Peter Staufenbiel aus Mühlhausen, begleitet.

Aufgrund des im Zuge der Corona-Pandemie bedingten Ausfalls von Großveranstaltungen und dem damit verbundenen massiven Einbruch von Kundenaufträgen hatte die FaberExposize GmbH am 7. Januar 2022 Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt. Das Eigenverwaltungsverfahren war am 1. Mai 2022 eröffnet worden. Nach Verfahrensaufhebung durch das Amtsgericht kann sich das Unternehmen jetzt wieder ausschließlich auf den Geschäftsbetrieb konzentrieren.

Die FaberExposize GmbH ist Teil der FaberExposize Gruppe, ein internationaler medialer Druckdienstleister, Event- und Messebauer. Das Team besteht aus 500 Mitarbeitern an 14 Standorten in zehn Ländern. Das Kerngeschäft liegt im Bereich Messe, Events, POS und Retail, aber auch klassische Werbemedien gehören zu den Dienstleistungen, ebenso wie Sonderwünsche oder ausgefallene Produktaufträge. Am Standort in Heilbad Heiligenstadt arbeiten 43 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Internet: www.faberexposize.de

Die Kanzlei AndresPartner, Rechtsanwälte & Steuerberater, Insolvenzverwaltung & Restrukturierung, Partnerschaft mbB hat sich auf die professionelle Bearbeitung von Insolvenzverfahren spezialisiert. Die Partner der Kanzlei, darunter Rechtsanwalt Dr. Dirk Andres, werden von Insolvenzgerichten in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Sachsen als Insolvenzverwalter und Treuhänder bestellt. In zahlreichen Verfahren unterstützten die Rechtsanwälte der Kanzlei Unternehmen auch als Restrukturierungsbeauftragte sowie Sachwalter bei Eigenverwaltungen. Zu den bekanntesten von der Kanzlei bearbeiteten Insolvenzverfahren gehören die der Heitkamp BauHolding, der Manss Fruchthandelsgruppe, der Warenhauskette Strauss Innovation, der Wollschläger-Gruppe sowie von Maxdata. Darüber hinaus begleitete AndresPartner unter anderem die Eigenverwaltungen von ATB Schorch, Klingenburg, der SKN Gruppe und der Dachziegelwerke Nelskamp.