Art & Enter­tainment LIVE: Insol­venz­ver­walter infor­miert über den weiteren Ablauf des Verfahrens

• Amtsgericht Düsseldorf hat das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Art & Entertainment LIVE GmbH am 14. August 2017 eröffnet
  • Ticketinhaber können ihre Forderung ab sofort schriftlich beim Insolvenzverwalter zur Insolvenztabelle anmelden
  • Eine Rückerstattung der Ticketkosten kann nicht direkt erfolgen
  • Alle Konzerte sind abgesagt; der Geschäftsbetrieb ist eingestellt

Das zuständige Gericht hat nach einem entsprechenden Insolvenzantragsverfahren mit Beschluss vom 14. August 2017 das Insolvenzverfahren eröffnet und den Düsseldorfer Rechtsanwalt und Sanierungsexperten Dr. Dirk Andres von der Kanzlei AndresPartner zum Insolvenzverwalter der Art & Entertainment LIVE GmbH bestellt. Die Gesellschaft hatte gemeinsam mit Placido Domingo geplant, die Oper Aida als Stadion-Event zu veranstalten.

Nach der insolvenzrechtlichen Prüfung der Vermögenssituation der Art & Entertainment LIVE GmbH hat Dr. Dirk Andres festgestellt, dass ein Insolvenzgrund vorliegt und das Verfahren eröffnet werden kann. Für diesen Zweck hatte Andres im Insolvenzantragsverfahren die Vermögenswerte des Unternehmens geprüft und die Verbindlichkeiten ermittelt.

Die Konzerte waren bereits vor Stellung des Insolvenzantrages abgesagt. Der Geschäftsbetrieb war und bleibt eingestellt. Da die Konzerte nicht stattfinden werden, können die Ticketinhaber ihre Forderungen ab sofort schriftlich beim Insolvenzverwalter zur Insolvenztabelle anmelden. Der Insolvenzverwalter wird die ihm bekannt gewordenen Ticketinhaber per Post anschreiben.

Das Amtsgericht hat für die Forderungsanmeldung eine Frist gesetzt bis zum 9. Oktober 2017. Die Anmeldung muss schriftlich erfolgen, insbesondere eine Anmeldung per E-Mail ist nicht möglich. Eine Anmeldung der Forderungen direkt beim Insolvenzgericht ist ebenfalls nicht möglich. Gläubiger, die in den kommenden Wochen durch den Insolvenzverwalter angeschrieben werden, werden gebeten, das dem Anschreiben beigefügte Formular zur Forderungsanmeldung zu nutzen.

Die Dauer des Verfahrens ist zum aktuellen Zeitpunkt nicht zu prognostizieren. Mit einer nennenswerten Quotenzahlung kann nach aktuellem Sachstand nicht gerechnet werden. Der Insolvenzverwalter wird die Gläubiger zum Verfahrensende entsprechend informieren. Von Nachfragen beim Insolvenzverwalter oder beim Insolvenzgericht bittet die Kanzlei abzusehen.

Das Unternehmen hatte beim Amtsgericht Düsseldorf am 3. Mai 2017 Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt.

Die Kanzlei AndresPartner, Rechtsanwälte & Steuerberater, Insolvenzverwaltung & Restrukturierung, Partnerschaft mbB hat sich auf die professionelle Bearbeitung von Insolvenzverfahren spezialisiert. Die Partner der Kanzlei, darunter Rechtsanwalt Dr. Dirk Andres, werden von Insolvenzgerichten in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Sachsen als Insolvenzverwalter und Treuhänder bestellt. In zahlreichen Verfahren unterstützten die Rechtsanwälte der Kanzlei Unternehmen auch als Restrukturierungsbeauftragte sowie Sachwalter bei Eigenverwaltungen. Zu den bekanntesten Sanierungen der Kanzlei zählen die Heitkamp BauHolding, die TELBA AG, die Manss Fruchthandelsgruppe sowie die Maxdata Gruppe.

AndresPartner
Kennedydamm 24