Corona bedingte Schwie­rig­keiten im Verkauf­s­prozess der Verzin­kerei Rentrop überwunden

• Übernahme der Verzinkerei Rentrop jetzt zum 1. Juni 2020
  • Verzinkerei Godesberg GmbH aus Ennepetal übernimmt Vermögenswerte, Immobilie, Technische Anlagen und Maschinen
  • Durch die übertragende Sanierung sichert Grund den Geschäftsbetrieb und 45 Arbeitsplätze in Plettenberg

Nachdem die zum April 2020 geplante Übernahme der Verzinkerei Rentrop aufgrund der Corona-Krise zu scheitern drohte, haben die Beteiligten jetzt eine für alle Seiten gangbare Lösung gefunden.

Damit übernimmt die Verzinkerei Godesberg GmbH aus Ennepetal die Vermögensgegenstände der Verzinkerei Rentrop GmbH sowie die Immobilie und die Technischen Anlagen und Maschinen am Standort in Plettenberg, die sich im Eigentum der nicht insolventen Feuerverzinkerei-Galvanische Anstalt Otto Rentrop GmbH & Co. KG befinden, jetzt zum 1. Juni 2020. Über die wirtschaftlichen Bedingungen ist weiterhin Stillschweigen vereinbart.

„Wir freuen uns, dass wir die Transaktion trotz der schwierigen äußeren Umstände unter der Mitwirkung aller Beteiligter jetzt zum Abschluss führen können“, sagt Insolvenzverwalter Rechtsanwalt Andreas Grund, der den Geschäftsbetrieb auch in den vergangenen Monaten uneingeschränkt aufrechterhalten hat. Sein Dank gilt in diesem Zusammenhang nicht zuletzt der Vereinigten Sparkasse im Märkischen Kreis, die sich nachdrücklich für die Fortführung des Plettenberger Traditionsbetriebs eingesetzt und erhebliche Zugeständnisse beim Kaufpreis gemacht hat.

Im Zuge der Corona bedingten Umsatzrückgänge war es jedoch leider erforderlich geworden, weiteren acht Arbeitnehmern in Plettenberg betriebsbedingt zu kündigen. Ein entsprechender Sozialplan mit Interessenausgleich wurde vereinbart.

Mit der Übernahme sichern die Beteiligten nunmehr 45 Arbeitsplätze in Plettenberg.

Hintergrund:

Die Verzinkerei Rentrop GmbH hatte im Oktober 2019 Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Anfang Januar 2020 hatte das zuständige Amtsgericht in Hagen Rechtsanwalt Andreas Grund zum Insolvenzverwalter des Unternehmens bestellt. Er war zuvor auch als vorläufiger Insolvenzverwalter im Unternehmen. Im Februar 2020 wurde mit der Verzinkerei Godesberg GmbH aus Ennepetal eine Übernahme der Vermögensgegenstände der Verzinkerei Rentrop GmbH sowie aller bestehenden Arbeitsplätze zum 1. April 2020 vereinbart. Die unerwarteten Auswirkungen der Corona-Krise hatten ab Mitte März 2020 die Wiederaufnahme von Gesprächen über die Kaufbedingungen notwendig werden lassen.

Die Verzinkerei Rentrop GmbH hat ihren Ursprung in der 1929 von Otto Rentrop gegründeten Feuerverzinkerei. Die Angebotspalette des Unternehmens umfasst neben Feuerverzinken auch die Bereiche galvanische Verzinkung, Phosphatierung sowie zahlreiche zusätzliche Vor-, Nach- und Zusatzbehandlungen. Als zuverlässiges leistungsstarkes Unternehmen bietet Rentrop mit seinen Partnern auch in schwierigen Terminsituationen hohe Produktivität und Flexibilität.

Die Kanzlei AndresPartner, Rechtsanwälte & Steuerberater, Insolvenzverwaltung & Restrukturierung, Partnerschaft mbB hat sich auf die professionelle Bearbeitung von Insolvenzverfahren spezialisiert. Die Partner der Kanzlei, darunter Rechtsanwalt Andreas Grund, werden von Insolvenzgerichten in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Sachsen als Insolvenzverwalter und Treuhänder bestellt. In zahlreichen Verfahren unterstützten die Rechtsanwälte der Kanzlei Unternehmen auch als Restrukturierungsbeauftragte sowie Sachwalter bei Eigenverwaltungen. Zu den bekanntesten von der Kanzlei bearbeiteten Insolvenzverfahren gehören die der Heitkamp BauHolding, der Manss Fruchthandelsgruppe, der Warenhauskette Strauss Innovation, der Wollschläger-Gruppe sowie von Maxdata. Darüber hinaus begleitete AndresPartner unter anderem die Eigenverwaltungen von ATB Schorch, Klingenburg und der SKN Gruppe.

Andreas Grund
Grabenstraße 28