DHC Rheinland: Insol­venz­ver­walter klagt gegen die Nichter­teilung der Lizenz für die 2. Handball-Bundesliga

• Insolvenzverwalter Dr. Dirk Andres reicht fristgerecht Klage beim Schiedsgericht ein
  • Insolvenzverfahren verläuft planmäßig und kann voraussichtlich Mitte Juni aufgehoben werden
  • Sponsorenzusagen stellen Spielbetrieb bis Ende der Saison sicher; Nächstes Spiel gegen HSG Ahlen-Hamm am 13. Mai 2011

Nach Ablehnung der Beschwerde der Dormagener Handballclub Rheinland GmbH & Co. KG gegen die Nichterteilung der Lizenz für die 2. Handball-Bundesliga hat Insolvenzverwalter Dr. Dirk Andres fristgerecht Klage beim Schiedsgericht eingereicht. Laut Lizenzierungsrichtlinen muss nun ein neutrales Schiedsgericht im Sinne der Zivilprozessordnung über die Lizenzerteilung für den DHC Rheinland entscheiden.

„Für unseren Antrag haben wir gute Argumente auf unserer Seite, denn der DHC Rheinland ist wirtschaftlich leistungsfähig. Das haben wir der Lizenzierungskommission mehrfach transparent dargelegt“, sagt Andres. Für die Durchführung des Schiedsgerichtsverfahrens wird der Insolvenzverwalter weiterhin durch den auf Sportrecht spezialisierten Rechtsanwalt Dr. Thomas Summerer unterstützt. „Der Schiedstermin steht noch nicht fest, soll aber noch bis spätestens Ende Mai stattfinden“, ergänzt Andres.

Auch im Insolvenzverfahren sei man weiterhin im Plan. Der Insolvenzplan wurde bereits vor einigen Wochen beim Amtsgericht Düsseldorf eingereicht. Nach einer ersten positiven Vorprüfung hat das Gericht die Zustellung des Plans an die Gläubiger veranlasst. Der Abstimmungstermin wurde auf den 26. Mai 2011 festgesetzt, so dass das Insolvenzverfahren aller Voraussicht nach Mitte Juni aufgehoben werden kann.

Da die Sponsoren ihre angekündigten Finanzierungszusagen weiterhin aufrecht erhalten, geht Andres unverändert davon aus, den Spielbetrieb bis zum Ende der Saison sicherstellen zu können. Das nächste Heimspiel findet am Freitag, 13. Mai 2011 um 19.45 Uhr in Dormagen statt. Gegner ist die HSG Ahlen-Hamm.

Der Handball-Bundesligist DHC Rheinland hatte am 8. Februar 2011 beim zuständigen Amtsgericht in Düsseldorf Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Insolvenzverwalter ist Dr. Dirk Andres von der Kanzlei AndresSchneider Rechtsanwälte & Insolvenzverwalter. Er war zuvor bereits als vorläufiger Insolvenzverwalter im Unternehmen tätig gewesen.

Ziel von Andres ist es, die DHC Rheinland GmbH & Co. KG über ein Insolvenzplanverfahren zu entschulden und final zu sanieren.

Weitere Informationen

Die Dormagener Handball Club Rheinland GmbH & Co. KG wurde 2010 gegründet. Unter den Namen TSV Bayer Dormagen und TSV Dormagen spielte der Verein erfolgreich in der 1. und 2. Bundesliga. Zu den größten Erfolgen zählen die Finalteilnahmen beim DHB-Pokal sowie beim IHF-Pokal in der Saison 1992/93.

Die Kanzlei AndresSchneider Rechtsanwälte & Insolvenzverwalter hat sich auf die professionelle Bearbeitung von Insolvenzverfahren spezialisiert. Die Partner der Kanzlei, darunter der Rechtsanwalt und Sanierungsexperte Dr. Dirk Andres, werden von Insolvenzgerichten mit Schwerpunkt in Nordrhein-Westfalen, Thüringen und Sachsen als Insolvenzverwalter und Treuhänder bestellt. Zu den bekanntesten Sanierungen der Kanzlei zählen die Hänsel Textil GmbH, der Autohändler Kroymans sowie die Automobilzulieferer C.D. Peddinghaus und die Falkenroth-Gruppe.

AndresSchneider
Rechtsanwälte & Insolvenzverwalter