Dr. Claus-Peter Kruth zum Sachwalter der Katho­lische Nord-Kreis Kliniken Linnich und Jülich GmbH bestellt

Das Amtsgericht Aachen hat das Eigenverwaltungsverfahren der Katholische Nord-Kreis Kliniken Linnich und Jülich GmbH, Rechtsträgerin des St. Elisabeth-Krankenhauses in Jülich und des St. Josef-Krankenhauses in Linnich, am 1. Februar 2023 eröffnet und Rechtsanwalt Dr. Claus-Peter Kruth zum Sachwalter bestellt. In seiner Funktion wird er den Sanierungsprozess weiter konstruktiv unter Berücksichtigung der Interessen der Gläubiger begleiten. Dabei arbeitet er eng mit den Restrukturierungsbevollmächtigten des Unternehmens Dr. Mark Boddenberg und Michael Schütte, Eckert Rechtsanwälte, zusammen.

Der Krankenhausbetrieb wird derzeit in beiden Häusern aufrechterhalten. Ziel ist es, die medizinischen Leistungen an einem der beiden Standorte zusammenzuführen und damit den Krankenhausbetrieb zukunftsfähig aufzustellen, auch um gemeinsam mit einem kommunalen Träger die medizinische Versorgung im Nord-Kreis sicherzustellen. Die Katholische Nord-Kreis Kliniken Linnich und Jülich GmbH beschäftigt rund 680 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.