Dr. Dirk Andres ist vorläu­figer Insol­venz­ver­walter des Solar­tech­no­lo­gie­her­s­tellers Pairan

• Pairan stellte beim Amtsgericht Göttingen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens
  • Rechtsanwalt Dr. Dirk Andres verschafft sich derzeit Überblick über die wirtschaftliche Situation des Unternehmens und prüft Sanierungsoptionen
  • Beschäftigte werden zeitnah über das weitere Vorgehen informiert

Die Pairan GmbH, Solartechnologiehersteller aus Südniedersachsen, hat beim zuständigen Amtsgericht in Göttingen wegen Zahlungsunfähigkeit Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Aufgrund des einstimmigen Vorschlages des vorläufigen Gläubigerausschusses bestellte das Gericht daraufhin Rechtsanwalt Dr. Dirk Andres von der Kanzlei AndresSchneider Rechtsanwälte & Insolvenzverwalter zum vorläufigen Insolvenzverwalter. Dieses Vorschlagsrecht ist wesentlicher Bestandteil der reformierten Insolvenzordnung.

Andres ist derzeit vor Ort und wird Gespräche mit allen wesentlichen Beteiligten führen. „Wir werden uns die wirtschaftliche Situation von Pairan genau ansehen und den Kontakt zu Kunden, Lieferanten und Banken aufnehmen“, sagt Andres. Auf dieser Grundlage werde er in den nächsten Wochen alle Sanierungsmöglichkeiten des Unternehmens prüfen.

Andres wird kurzfristig die Vorfinanzierung des Insolvenzgeldes beantragen, um die Löhne und Gehälter der Beschäftigten bis Ende Juli zu sichern. Die Beschäftigten werden zeitnah auf einer Betriebsversammlung über den aktuellen Stand und das weitere Vorgehen informiert.

Das Insolvenzverfahren wird unter Anwendung des neuen, sanierungsfreundlichen Insolvenzrechts (ESUG) durchgeführt. Danach kann ein vorläufiger Gläubigerausschuss, der in der Regel aus den Hauptgläubigern des Unternehmens (Banken, Kunden, Kreditversicherer, Arbeitnehmervertreter) besteht, nach einstimmigem Beschluss den vorläufigen Insolvenzverwalter vorschlagen. Dieser wird dann durch das Amtsgericht bestellt. Alle Mitglieder des Ausschusses haben Andres ihre Unterstützung zugesichert.

PAIRAN steht für effiziente und hochwertige Photovoltaik-Systeme. Rund 150 Mitarbeiter an Standorten in Deutschland, Frankreich, Tschechien, Spanien, Griechenland und Italien sorgen dafür, dass maßgerechte Nachführanlagen, Freiflächenanlagen und Aufdachanlagen in ganz Europa entstehen. Als deutscher Hersteller von Solartechnologie steht PAIRAN für die Erfüllung höchster Qualitätsstandards. Sämtliche Bereiche und Prozesse des Unternehmens sind nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert. Im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen einen Umsatz von 26,1 Mio. Euro erwirtschaftet. Unternehmenssitz ist Bovenden bei Göttingen.

Die Kanzlei AndresSchneider Rechtsanwälte & Insolvenzverwalter hat sich auf die professionelle Bearbeitung von Insolvenzverfahren spezialisiert. Die Partner der Sozietät verfügen unter anderem über umfangreiche Erfahrungen bei Verhandlungen mit internationalen Lieferanten. Zu den bekanntesten Sanierungen der Kanzlei zählen die Hänsel Textil-Gruppe, Maxdata, die Wilhelm Kirchhoff GmbH sowie die Automobilzulieferer Pampus Automotive, C.D. Peddinghaus und Jung, Boucke.

Vorläufiger Insolvenzverwalter

AndresSchneider