Menü

Pressemitteilung

Dr. Dirk Andres zum vorläu­figen Insol­venz­ver­walter der MEKON Metall­kon­struk­tionen GmbH bestellt

  • MEKON Metallkonstruktionen GmbH stellte Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens
  • Geschäftsbetrieb läuft weiter; Kunden werden weiterhin in vollem Umfang bedient
  • Löhne und Gehälter der rund 45 Beschäftigten sind für drei Monate über das Insolvenzgeld gesichert

Die MEKON Metallkonstruktionen GmbH hat am 23. April 2018 beim zuständigen Amtsgericht in Hagen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Das Gericht hat daraufhin den erfahrenen Rechtsanwalt und Sanierungsexperten Dr. Dirk Andres von der Kanzlei AndresPartner zum vorläufigen Insolvenzverwalter des Unternehmens bestellt.

Andres ist gegenwärtig mit seinem Team vor Ort und analysiert die wirtschaftliche Gesamtsituation des Unternehmens aus Altena. „Wir verschaffen uns derzeit einen Überblick und führen mit allen wesentlichen Beteiligten Gespräche“, sagt Andres. Positiv stimmt ihn, dass wesentliche Kunden bereits signalisiert haben, weiterhin mit MEKON zusammenarbeiten zu wollen.

Er prüft nun, wie das Unternehmen wieder aus dem Insolvenzverfahren geführt werden kann. „Wir sind zuversichtlich, MEKON zu erhalten und möglichst viele Arbeitsplätze zu sichern“, so Andres. Aktuell ist es allerdings zu früh, um konkretere Aussagen tätigen zu können. Der Geschäftsbetrieb läuft uneingeschränkt weiter und die Kunden werden weiterhin in vollem Umfang und bewährter Qualität und Pünktlichkeit beliefert.

„Die Auslastung mit Aufträgen ist sehr gut und das Unternehmen ist wirtschaftlich solide aufgestellt“, sagt Frank Schmidt, Geschäftsführer der MEKON Metallkonstruktionen GmbH. Die Löhne und Gehälter der Beschäftigten sind bis Ende Juni 2018 über das Insolvenzgeld gesichert. Die Vorfinanzierung wurde bereits genehmigt. Die Beschäftigten wurden auf einer Betriebsversammlung über den aktuellen Stand und das weitere Vorgehen informiert.

Weitere Informationen:

Die MEKON Metallkonstruktionen GmbH mit Hauptsitz im sauerländischen Altena und einer Niederlassung in Delitzsch bei Leipzig versteht sich als modernes mittelständisches Unternehmen mit rund 45 Mitarbeitern. Als Lieferant für Zaun- und Toranlagen zählt MEKON zu den Branchenführern im Bereich Zaun- und Sicherheitssysteme und ist überregional bekannt für qualitativ hochwertige Produkte, große Flexibilität in Bezug auf individuelle Kundenwünsche und Lieferbereitschaft sowie für umfassenden Service und technisch versierte Beratung. 

Die Kanzlei AndresPartner, Rechtsanwälte & Steuerberater, Insolvenzverwaltung & Restrukturierung, Partnerschaft mbB hat sich auf die professionelle Bearbeitung von Insolvenzverfahren spezialisiert. Die Partner der Kanzlei, darunter Rechtsanwalt Dr. Dirk Andres, werden von Insolvenzgerichten in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Sachsen als Insolvenzverwalter und Treuhänder bestellt. In zahlreichen Verfahren unterstützten die Rechtsanwälte der Kanzlei Unternehmen auch als Restrukturierungsbeauftragte sowie Sachwalter bei Eigenverwaltungen. Zu den bekanntesten Sanierungen der Kanzlei zählen die Heitkamp BauHolding, die TELBA AG, die Manss Fruchthandelsgruppe sowie die Maxdata Gruppe. 

Vorläufiger Insolvenzverwalter

Rechtsanwalt
Dr. Dirk Andres
AndresPartner
Grabenstraße 28
58095 Hagen

Diese Seite verwendet Cookies.

Bitte erlauben Sie den Einsatz von Cookies, damit Sie diese Seite in vollem Funktionsumfang nutzen können.

Speichern Abbrechen Ok, einverstanden Tracking ablehnen