Dr. Dirk Andres zum vorläu­figen Insol­venz­ver­walter von GTI Travel, Buchmal Reisen und GSA Airbroker bestellt

• Geschäftsführung stellt Insolvenzantrag für insgesamt drei Gesellschaften wegen Zahlungsunfähigkeit
  • Der vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Dirk Andres ist vor Ort und spricht mit allen wesentlichen Beteiligten; Situation von Reisenden aktuell in der Klärung
  • Die rund 95 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden über das weitere Vorgehen informiert; die Zahlung der Vorfinanzierung von Insolvenzgeld wird momentan geprüft

Die Geschäftsführung hat beim Amtsgericht Düsseldorf für die GTI Travel GmbH, der Buchmal Reisen GmbH sowie die GSA Airbroker GmbH Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Das Gericht bestellte daraufhin den Rechtsanwalt und Sanierungsexperten Dr. Dirk Andres von der Kanzlei AndresSchneider Rechtsanwälte & Insolvenzverwalter zum vorläufigen Insolvenzverwalter aller drei Gesellschaften.

Andres ist vor Ort und verschafft sich derzeit einen Überblick über die wirtschaftliche Gesamtsituation der Düsseldorfer Touristikunternehmen. „Wir überprüfen alle uns vorliegenden Unterlagen und nehmen mit allen wesentlichen Beteiligten Gespräche auf“, sagt Andres.

Im Fokus stehen zunächst nun die Kunden von GTI Travel und Buchmal Reisen. „Wichtig für uns ist es, die Situation der Reisenden abzuklären, sowohl derer die sich bereits im Urlaub befinden als auch derer, deren Reise noch bevorsteht“, erklärt Andres. „Sobald hier weitere Klarheit besteht, werden wir darüber umfassend auf der Firmenwebsite von GTI informieren“, so Andres weiter. Schon in der vergangenen Woche hat die HanseMerkur wesentliche Reiseinformationen auf ihrer Website veröffentlicht.

Fest steht allerdings, dass alle Reisebuchungen zunächst bis zum 17. Juni 2013 storniert sind. Ob die danach terminierten Reisen stattfinden können, ist offen und befindet sich derzeit in Klärung. Der vorläufige Insolvenzverwalter erörtert gerade die dazu im Raum stehenden Optionen.

Auf einen Restrukturierungs- und Sanierungsplan für die Gesellschaften will Andres sich noch nicht festlegen. Er hat aber einen Investorenprozess eingeleitet. So soll ein Investor gefunden werden, der die Geschäftstätigkeit der spezialisierten Reiseunternehmen sichert. Professionelle Unterstützung dabei erhält Andres von der Beratungsgesellschaft SMC Management GmbH aus Meerbusch.

Die Löhne und Gehälter der Mitarbeiter aller drei Gesellschaften sind gezahlt. Für die kommenden Monate wird nun die Vorfinanzierung von Insolvenzgeldzahlungen geprüft. Dazu hat Andres Gespräche mit der Bundesagentur für Arbeit aufgenommen. Die rund 95 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden heute auf einer Betriebsversammlung über das weitere Vorgehen informiert.

Die GTI Travel GmbH ist ein deutsches Touristikunternehmen mit Hauptsitz in Düsseldorf. Neben GTI Travel gehört auch die Marke Buchmal Reisen zu dem Reiseveranstalter, der zu den größten in Deutschland zählt. Das 1996 gegründete Unternehmen ist eine Tochtergesellschaft der türkischen Familienholding Kayigroup aus Antalya. Die Gesellschaften beschäftigen zusammen mit der GSA Airbroker GmbH rund 95 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Standort Düsseldorf.

Die Kanzlei AndresSchneider Rechtsanwälte & Insolvenzverwalter hat sich auf die professionelle Bearbeitung von Insolvenzverfahren spezialisiert. Die Partner der Kanzlei, darunter der Rechtsanwalt und Sanierungsexperte Dr. Dirk Andres, werden von Insolvenzgerichten mit Schwerpunkt in Nordrhein-Westfalen, Thüringen und Sachsen als Insolvenzverwalter und Treuhänder bestellt. Zu den bekanntesten Sanierungen zählen die Automobilzulieferer C.D. Peddinghaus und Jung, Boucke, die Heitkamp BauHolding, die Manss Fruchthandelsgruppe, die börsennotierte Maxdata, die Hänsel Textil-Gruppe, die Wilhelm Kirchhoff GmbH sowie das Bauunternehmen Wiemer & Trachte.