Menü

Pressemitteilung

Erfolg­reiche übertra­gende Sanierung der Sortierwerk Plettenberg GmbH: Käufer übernimmt Betrieb, Mitar­beiter und wesent­liche Aktiva

Im Rahmen einer übertragenden Sanierung konnte die Sortierwerk Plettenberg GmbH an die SDC GmbH aus Neuenrade veräußert werden. Der Erwerber übernimmt alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die wesentlichen Anlagegüter und die Immobilie des Unternehmens. Damit ist die Fortführung des Geschäftsbetriebs gesichert und ein wichtiger Beitrag zum Erhalt qualifizierter Arbeitsplätze sowie industrieller Substanz in der Region geleistet worden.

„Der Verkauf an die SDC GmbH ist ein erfreuliches Ergebnis für Gläubiger, Belegschaft und den Standort gleichermaßen“, sagt Sanierungsexperte Andreas Grund, Insolvenzverwalter und Partner überregional tätigen Insolvenz- und Sanierungskanzlei AndresPartner. Er hatte den Geschäftsbetrieb des Unternehmens seit dem Insolvenzantrag Anfang des Jahres stabilisiert und in der Folge aufrechterhatlen.

Der Investorenprozess wurde exklusiv von der ACTIVE M&A Experts GmbH begleitet. Unter der Leitung von Frank N. Stolpmann, Partner für distressed projects, wurde der strukturierte, internationale Bieterprozess innerhalb von nur dreieinhalb Monaten erfolgreich abgeschlossen.

Besonders hervorzuheben ist in diesem Zusammenhang die hohe Zahl qualifizierter Interessenten – ein Zeichen für die strategische Relevanz des Segments industrielle Sortiertechnik, das sich aktuell in einem dynamischen Konsolidierungsprozess befindet. Bemerkenswert ist zugleich der ausschließlich digitale Verlauf des gesamten Transaktionsprozesses. Aufgrund zahlreicher Reisetätigkeiten auf Entscheiderebene fanden sämtliche Verhandlungen virtuell statt. Das erste persönliche Treffen der Vertragsparteien erfolgte erst nach der notariellen Beurkundung.

Die SDC GmbH wird den Betrieb der Sortierwerk Plettenberg GmbH unter neuem Dach weiterführen und plant nach eigenen Aussagen eine langfristige Integration der übernommenen Strukturen.

Hintergrund:

Die Sortierwerk Plettenberg GmbH hatte im Januar 2025 beim zuständigen Amtsgericht Hagen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Das Insolvenzverfahren wurde Anfang Aril 2025 eröffnet und Rechtsanwalt Andreas Grund von der überregional tätigen Insolvenz- und Sanierungskanzlei AndresPartner wurde zum Insolvenzverwalter bestellt. Er war zuvor auch als vorläufier Insolvenzverwalter im Unternehmen.

Weitere Informationen:

Die Sortierwerk Plettenberg GmbH befasst sich mit der Aussortierung von Fremdteilen bei Massenschüttgut sowie speziellen Spezifikationsprüfungen nach Anforderung des Kunden. Hauptauftraggeber ist die metallverarbeitende sowie metallbearbeitende Industrie, mit der partnerschaftlich auf Augenhöhe zusammengearbeitet wird. 

Diese Seite verwendet Cookies.

Bitte erlauben Sie den Einsatz von Cookies, damit Sie diese Seite in vollem Funktionsumfang nutzen können.