Gläubi­ger­ver­sammlung ebnet den Weg zur Sanierung der Jung, Boucke GmbH & Co.

• Insolvenzverwalter Dr. Dirk Andres informierte Gläubiger über den Verlauf des Verfahrens und die Perspektiven des Unternehmens
  • Jung, Boucke reicht Insolvenzplan beim Amtsgericht Hagen ein; Plan soll Fortführung des Unternehmens und den Erhalt von möglichst vielen Arbeitsplätzen ermöglichen
  • Erörterungs- und Abstimmungstermin für den Insolvenzplan vom Gericht auf den 12. September 2011 festgesetzt; Falls Gläubiger zustimmen und Insolvenzverfahren aufgehoben wird, ist Jung, Boucke saniert

Auf der Grundlage des Berichts von Insolvenzverwalter Dr. Dirk Andres aus der Kanzlei AndresSchneider Rechtsanwälte & Insolvenzverwalter haben die Gläubiger der Jung, Boucke GmbH & Co. vergangene Woche beim Amtsgericht Hagen dem Fortgang des Verfahrens zugestimmt. Damit ist ein wichtiger Schritt in Richtung Sanierung des Automobilzulieferers getan.

Zuvor hatte die Geschäftsführung von Jung, Boucke den durch die bb Sozietät Buchalik Brömmekamp erstellten und mit Dr. Dirk Andres abgestimmten Insolvenzplan beim Amtsgericht Hagen eingereicht. Der Plan soll die Fortführung des Unternehmens und den Erhalt von rund 229 Arbeitsplätzen – bei gleichzeitiger bestmöglicher Befriedigung der Interessen der Gläubiger – ermöglichen. „Der Insolvenzplan ist der zentrale Baustein für die Sanierung von Jung, Boucke. Sofern die Gläubiger dem Plan zustimmen und das Insolvenzverfahren aufgehoben wird, ist das Unternehmen saniert“, erklärt Sanierungsexperte Andres.

Andres zeigte sich zuversichtlich, dass dies gelingen wird. „Wir stehen im engen Kontakt zu den wesentlichen Beteiligten, die uns mehrfach signalisiert haben, das Unternehmen auf diesem Weg weiterhin zu unterstützen“, sagt Andres. Das sieht auch Hans Ulrich Volz, geschäftsführender Gesellschafter des Automobilzulieferers, so. „Die gemeinsam mit dem Insolvenzverwalter eingeleiteten Restrukturierungsmaßnahmen greifen. Diesen Weg wollen wir konsequent weitergehen“, sagt Volz. Zusammen mit dem Beratungsunternehmen mbb Consult aus Düsseldorf habe man unter anderem das Produktionslayout und die auftragsbezogene Fertigungssteuerung stark optimiert. Letzeres sei auch in der Aufbauorganisation entsprechend verankert worden.

Nach einer ersten positiven Vorprüfung hat das Amtsgericht Hagen bereits die Zustellung des Plans an die Gläubiger veranlasst. Der Erörterungs- und Abstimmungstermin wurde vom Gericht auf den 12. September 2011 festgesetzt.
Die Jung, Boucke GmbH & Co. hatte am 28. März 2011 beim zuständigen Amtsgericht in Hagen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Am 1. Juni 2011 wurde Rechtsanwalt Dr. Dirk Andres vom Gericht zum Insolvenzverwalter bestellt. Er war bereits als vorläufiger Insolvenz-verwalter im Unternehmen tätig.

Die 1892 gegründete Jung, Boucke GmbH & Co. beschäftigt an den Standorten Langenscheid und Herpiner Weg in Halver rund 229 Mitarbeiter und beliefert schwerpunktmäßig namhafte Kunden in der Automobilindustrie. Der Umsatz belief sich im Jahr 2010 auf 30 Millionen Euro.

Die Kanzlei Andres & Schneider Rechtsanwälte hat sich auf die professionelle Bearbeitung von Insolvenzverfahren spezialisiert. Die Partner der Kanzlei, darunter der Rechtsanwalt und Sanie-rungsexperte Dr. Dirk Andres, werden von Insolvenzgerichten mit Schwerpunkt in Nordrhein-Westfalen, Thüringen und Sachsen als Insolvenzverwalter und Treuhänder bestellt. Zu den be-kanntesten Sanierungen der Kanzlei zählen die Hänsel Textil GmbH, der Autohändler Kroymans sowie die Automobilzulieferer C.D. Peddinghaus und die Falkenroth-Gruppe.

AndresSchneider
Rechtsanwälte & Insolvenzverwalter