Große Teile des Immobi­li­en­port­folios der Janssen und Helbing GmbH erfolg­reich vermarktet – Verhand­lungen über verbliebene Wohnan­lagen laufen

• Acht Wohnanlagen mit mehr als 900 Wohneinheiten wurden durch freihändige Veräußerung zu marktgerechten Konditionen verwertet
  • Insolvenzverwalter Dr. Winfrid Andres führt Verhandlungen über den Verkauf der Wohnanlage „Hannibal“ am Vogelpothsweg, Dortmund, mit weiteren 400 Wohneinheiten

Das Immobilienpaket der insolventen Janssen und Helbing GmbH, bestehend aus mehr als 4.000 Wohneinheiten mit einer Wohnfläche von 240.000 qm, konnte zwischenzeitlich nahezu vollständig an verschiedene Investoren übertragen werden. Bezüglich eines nennenswerten Teils der Objekte hat der Insolvenzverwalter Rechtsanwalt Dr. Winfrid Andres in enger Abstimmung mit den im Grundbesitz gesicherten Grundpfandgläubigern freihändige Verkäufe durchgeführt. Dem Insolvenzverwalter ist es dabei gelungen, finanzstarke Käufer zu finden, die im Hinblick auf die zum Teil in sozialen Brennpunkten gelegenen Wohnimmobilien beabsichtigen, notwendige Investitionen vorzunehmen und so zur Stabilisierung der Mietsituation beizutragen.

Insolvenzverwalter Dr. Winfrid Andres führt derzeit konkrete Verhandlungen über den Verkauf des noch im Insolvenzbeschlag befindlichen Wohnkomplexes am Vogelpothsweg, Dortmund, für den ein Zwangsversteigerungstermin auf den 14.12.2011 angesetzt ist. Der für das Insolvenzverfahren zuständige Partner der Kanzlei, Rechtsanwalt Dr. Claus-Peter Kruth, geht davon aus, dass die Vermarktung des Immobilienportfolios der Janssen und Helbing GmbH bis zum Jahresende abgeschlossen werden kann.

Das Amtsgericht Essen hatte das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Janssen und Helbing GmbH durch Beschluss vom 07.05.2008 eröffnet und Rechtsanwalt Dr. Winfrid Andres, Namenspartner der auf Insolvenzverwaltung und Sanierung spezialisierten Kanzlei AndresSchneider Rechtsanwälte & Insolvenzverwalter, zum Insolvenzverwalter bestellt.