GTI/Buchmal: Reise­bu­chungen bis zum 30. Juni 2013 werden storniert

• Der vorläufige Insolvenzverwalter der GTI Travel, Buchmal Reisen und GSA Broker hat sich einen Überblick über die wirtschaftliche Situation verschafft
  • Nach der Überprüfung steht fest, dass alle Buchungen bis Ende Juni 2013 abgesagt werden; die entsprechenden Stornierungen werden umgehend versendet
  • Ziel des vorläufigen Insolvenzverwalter ist es, dass alle ab dem 1. Juli 2013 terminierten Pauschalreisen ordnungsgemäß durchgeführt werden

Seit seiner Bestellung am 10. Juni 2013 hat sich der vorläufige Insolvenzverwalter einen ersten Überblick über die Situation bei der GTI Travel und der Buchmal Reisen verschaffen können. “Wir haben nun mit allen wesentlichen Beteiligten gesprochen. Im unserem Fokus stand dabei die Situation der Kunden, deren Reise noch bevor steht”, sagt Dr. Dirk Andres von der Kanzlei AndresSchneider Rechtsanwälte & Insolvenzverwalter.

Nach der Überprüfung aller zur Verfügung stehenden Optionen steht fest, dass alle Buchungen mit Reiseantritt bis einschließlich dem 30. Juni 2013 abgesagt werden. Die entsprechenden Stornierungen, die für die Einreichung bei der Reiseversicherung erforderlich sind, werden umgehend versendet. Die Durchführbarkeit der anschließenden Pauschalreisen wird momentan weiterhin geprüft.

Das Ziel des vorläufigen Insolvenzverwalters ist es, eine Lösung zu finden, dass alle nach dem 30. Juni 2013 terminierten Paulschalreisen ordnungsgemäß durchgeführt werden können. Das beinhaltet sowohl den Flughafentransfer als auch Flug sowie Hotelleistungen. Es wird derzeit mit mehreren Investoren gesprochen, um die entsprechenden Kontingente zu übertragen.

„Uns ist die Situation der Reisenden bewusst. Meine Pflicht als gerichtlich bestellter vorläufiger Insolvenzverwalter ist es aber auch, die Fortführung der Unternehmen im Sinne der Beschäftigten und der Gläubigergruppen zu überprüfen“, erklärt Andres. Das kann er nur, wenn eine Möglichkeit besteht, dass die Geschäftstätigkeit zu einem späteren Zeitpunkt wieder fortgeführt werden kann. „Im Ergebnis für alle Pauschalreisende ab dem 1. Juli 2013 hieße das zusätzlich, dass sie unproblematisch ihre ausgewählte Reise antreten könnten“, ergänzt Andres. Unterstützung erhält der vorläufige Insolvenzverwalter von der Seite der HanseMerkur Reiseversicherung.

Das Amtsgericht Düsseldorf hatte am 10. Juni 2013 den Insolvenzantrag für die Düsseldorfer Reiseunternehmen GTI Travel GmbH, die Buchmal Reisen GmbH sowie die GSA Airbroker GmbH angenommen. Rechtsanwalt Dr. Dirk Andres von der Kanzlei AndresSchneider Rechtsanwälte & Insolvenzverwalter wurde daraufhin zum vorläufigen Insolvenzverwalter aller drei Gesellschaften bestellt.

Die GTI Travel GmbH ist ein deutsches Touristikunternehmen mit Hauptsitz in Düsseldorf. Neben GTI Travel gehört auch die Marke Buchmal Reisen zu dem Reiseveranstalter, der zu den größten in Deutschland zählt. Das 1996 gegründete Unternehmen ist eine Tochtergesellschaft der türkischen Familienholding Kayigroup aus Antalya. Die Gesellschaften beschäftigen zusammen mit der GSA Airbroker GmbH rund 95 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Standort Düsseldorf.

Die Kanzlei AndresSchneider Rechtsanwälte & Insolvenzverwalter hat sich auf die professionelle Bearbeitung von Insolvenzverfahren spezialisiert. Die Partner der Kanzlei, darunter der Rechtsanwalt und Sanierungsexperte Dr. Dirk Andres, werden von Insolvenzgerichten mit Schwerpunkt in Nordrhein-Westfalen, Thüringen und Sachsen als Insolvenzverwalter und Treuhänder bestellt. Zu den bekanntesten Sanierungen zählen die Automobilzulieferer C.D. Peddinghaus und Jung, Boucke, die Heitkamp BauHolding, die Manss Fruchthandelsgruppe, die börsennotierte Maxdata, die Hänsel Textil-Gruppe, die Wilhelm Kirchhoff GmbH sowie das Bauunternehmen Wiemer & Trachte.