Menü

Pressemitteilung

Handball-Bundes­ligist DHC Rheinland erfolg­reich saniert

  • Gläubiger haben gestern dem von Insolvenzverwalter Dr. Dirk Andres vorgelegten Insolvenzplan mit mehr als 98 Prozent zugestimmt
  • Amtsgericht Düsseldorf wird Insolvenz voraussichtlich zum 10. Juni 2011 aufheben
  • DHC Rheinland GmbH & Co. KG damit in Kürze saniert und schuldenfrei

Gläubiger der DHC Rheinland GmbH & Co. KG haben gestern auf der vom Amtsgericht Düsseldorf einberufenen Gläubigerversammlung dem von Insolvenzverwalter Dr. Dirk Andres vorgelegten Insolvenzplan mit mehr als 98 Prozent zugestimmt. Wenn das Amtsgericht das Insolvenzverfahren zum 10. Juni 2011 aufhebt, wäre der DHC Rheinland saniert und könnte schuldenfrei zur kommenden Spielzeit in der neuen eingleisigen 2. Handball-Bundesliga antreten.

„Mit diesem Schritt steht dem Neustart nichts mehr im Wege. Nach Ablauf verschiedener Fristen, die in einem derartigen Verfahren üblich sind, wird das Amtsgericht nun in Kürze die Insolvenz aufheben“, freut sich Andres. Dank des engagierten Einsatzes der zuständigen Rechtspflegerin sei es erst möglich geworden, das Verfahren in der notwendigen engen Zeitvorgabe durchzuführen.

Auch DHC-Geschäftsführer Heinz Lieven zeigt sich erleichtert. „Jetzt können wir uns wieder voll und ganz auf das Sportliche konzentrieren. Der uns auferlegte Punkterückstand für die nächste Saison ist eine große Herausforderung, die wir gerne annehmen“, sagt Lieven.

Sein Dank gilt vor allem den engagierten Fans und Sponsoren. „Ohne die tatkräftige Unterstützung und den verschiedenen Initiativen und Sonderaktionen, wäre die Rettung des DHC Rheinland nicht möglich gewesen“, betont Lieven.

Der DHC Rheinland ruft derweil alle Fans und Handballfreunde in Dormagen und Umgebung dazu auf, zahlreich am letzten Heimspiel der Saison teilzunehmen. „Mit der Partie gegen die SC Magdeburg Gladiators werden wir uns standesgemäß aus der 1. Handball- Bundesliga verabschieden“, kündigt Lieven an.

Der Handball-Bundesligist DHC Rheinland hatte am 8. Februar 2011 beim zuständigen Amtsgericht in Düsseldorf Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Insolvenzverwalter ist Dr. Dirk Andres von der Kanzlei AndresSchneider Rechtsanwälte & Insolvenzverwalter. Er war zuvor bereits als vorläufiger Insolvenzverwalter im Unternehmen tätig gewesen.

Weitere Informationen

Die Dormagener Handball Club Rheinland GmbH & Co. KG wurde 2010 gegründet. Unter den Namen TSV Bayer Dormagen und TSV Dormagen spielte der Verein erfolgreich in der 1. und 2. Bundesliga. Zu den größten Erfolgen zählen die Finalteilnahmen beim DHB-Pokal sowie beim IHF-Pokal in der Saison 1992/93.

Die Kanzlei AndresSchneider Rechtsanwälte & Insolvenzverwalter hat sich auf die professionelle Bearbeitung von Insolvenzverfahren spezialisiert. Die Partner der Kanzlei, darunter der Rechtsanwalt und Sanierungsexperte Dr. Dirk Andres, werden von Insolvenzgerichten mit Schwerpunkt in Nordrhein-Westfalen, Thüringen und Sachsen als Insolvenzverwalter und Treuhänder bestellt. Zu den bekanntesten Sanierungen der Kanzlei zählen die Hänsel Textil GmbH, der Autohändler Kroymans sowie die Automobilzulieferer C.D. Peddinghaus und die Falkenroth-Gruppe.

Insolvenzverwalter

Dr. Dirk Andres
AndresSchneider
Rechtsanwälte Insolvenzverwalter
Neuer Zollhof 3
40221 Düsseldorf

Diese Seite verwendet Cookies.

Bitte erlauben Sie den Einsatz von Cookies, damit Sie diese Seite in vollem Funktionsumfang nutzen können.

Speichern Abbrechen Ok, einverstanden Tracking ablehnen