Menü

Pressemitteilung

Hugo Karrenberg & Sohn strebt übertra­gende Sanierung an

Die Hugo Karrenberg & Sohn GmbH & Co. KG, inhabergeführter Hersteller von Präzisionsdrehteilen für die Automobilindustrie, beabsichtigt, sich auf dem Weg der übertragenden Sanierung neu aufzustellen. Dazu hat das Unternehmen jetzt einen geordneten Investorenprozess gestartet.

„Wir suchen einen starken Partner mit Netzwerk, Know-how und Expertise, der in unser Unternehmen investiert, das Geschäft weiterentwickelt und in eine stabile Zukunft führt“, sagt Jennifer Karrenberg, Geschäftsführerin der Karrenberg Verwaltungs-GmbH für die Hugo Karrenberg & Sohn GmbH & Co. KG. Sie hatte für das Unternehmen Anfang August 2022 beim zuständigen Amtsgericht in Wuppertal einen Antrag auf Anordnung einer vorläufigen Eigenverwaltung gestellt, um im Unternehmen dringend notwendige Restrukturierungs­maßnahmen in Eigenregie und unter Insolvenzschutz umzusetzen. 

Der Schritt war erforderlich geworden, da die schwierige Lage der Automobilindustrie die Perspektive des Unternehmens getrübt und Hugo Karrenberg & Sohn in eine Existenzkrise geführt hat. Insbesondere war entscheidend, dass die in der Folge massiven Kostensteigerungen nicht an die Kundschaft weitergegeben werden konnten. Zuletzt hatten die weltweite COVID-19-Pandemie und der Ukraine-Krieg die Krisensituation in Velbert noch verstärkt.

In der Eigenverwaltung wird der Geschäftsbetrieb der Hugo Karrenberg & Sohn aufrechterhalten und fortgeführt. „Allen unseren Geschäftspartnern stehen wir selbstverständlich weiterhin in vollem Umfang zur Verfügung. Produktion, Termin- und Liefertreue sind auch weiterhin gewährleistet – so wie man es von uns gewohnt ist“, sagt Jennifer Karrenberg, die betont, dass der gute Ruf des Unternehmens, ein motiviertes Team und der breite Kundenstamm herausragende Argumente für eine Investition in das Traditionsunternehmen sind.

Um der Komplexität und der rechtlichen Herausforderungen des Eigenverwaltungsverfahrens gerecht zu werden, wird das Unternehmen von Rechtsanwalt Dr. Dirk Andres von der überregional tätigen Kanzlei AndresPartner unterstützt. Zusammen mit seinem Team ausgewählter Experten hat der Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht in den vergangenen Jahren eine Vielzahl von Unternehmen erfolgreich bei ihren Sanierungsprozessen begleitet. „Die Eigenverwaltung ist ein effektives Instrument, um Unternehmen zu restrukturieren und neu aufzustellen. Die Suche nach einem Käufer in diesem Rahmen, ist der richtige Weg für Hugo Karrenberg & Sohn, um den langfristigen Fortbestand im Interesse von Mitarbeitern, Lieferanten, Kunden sowie Gläubigern sicherzustellen“, sagt Restrukturierungsexperte Dr. Dirk Andres.

Bei ihrem Vorhaben wird das Unternehmen auch durch den gerichtlich bestellten vorläufigen Sachwalter, dem sanierungserfahrenen Rechtsanwalt Dr. Jens M. Schmidt, begleitet. Seine Aufgabe ist es, die Hugo Karrenberg & Sohn GmbH & Co. KG im gesamten Verfahren zu überwachen und die Interessen aller Gläubiger zu wahren. Der internationale Investorenprozess wird von Angermann Consult aus Hamburg begleitet.

Weitere Informationen

Die Hugo Karrenberg & Sohn GmbH & Co. KG aus in Velbert ist ein inhabergeführtes, mittelständisches Unternehmen der Stahlverarbeitungsbranche mit besonderem Fokus auf Präzisionsdrehteile für die Automobilindustrie. Der Name Hugo Karrenberg & Sohn steht dabei seit rund 80 Jahren für Präzision, Qualität und Kundenorientierung.

Als global agierender Spezialist für die Fertigung von Präzisionsdrehteilen liefert das Unternehmen per Luft- und/oder Seefracht ebenso nach Asien und in die USA wie innerhalb Deutschlands sowie in die europäischen Nachbarländer. In Velbert sind rund 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Im Geschäftsjahr 2021 hat das Unternehmen einen Umsatz von rund 11 Mio. Euro erwirtschaftet. Internet: www.hugokarrenberg.de

Diese Seite verwendet Cookies.

Bitte erlauben Sie den Einsatz von Cookies, damit Sie diese Seite in vollem Funktionsumfang nutzen können.

Speichern Abbrechen Ok, einverstanden Tracking ablehnen