Menü

Pressemitteilung

Insol­venzplan für tradi­ti­ons­reiche Hänsel Textil fertig­ge­s­tellt

  • Insolvenzverwalter Dr. Dirk Andres ist zuversichtlich, dass Sanierung und Entschuldung des Unternehmens bis Ende November abgeschlossen sind
  • Restrukturierungs- und Sanierungskonzept greift; Positive Entwicklung der Umsatz- und Ertragslage seit Jahresbeginn
  • Strategische Investoren wollen zusammen mit Geschäftsführung ins Unternehmen einsteigen; Erweiterung der Geschäftsbereiche angestrebt

Insolvenzverwalter Dr. Dirk Andres hat den Insolvenzplan für die traditionsreiche Hänsel Textil GmbH fertiggestellt und ihn mit den Hauptgläubigern abgestimmt. „Ziel ist es jetzt, dass bis Ende November das Insolvenzverfahren aufgehoben werden kann“, sagt der Rechtsanwalt und Sanierungsexperte von der Kanzlei AndresSchneider Rechtsanwälte & Insolvenzverwalter.

Ein bedeutender Schritt auf dem Weg zu diesem Ziel ist das Restrukturierungs- und Sanierungskonzept, das Dr. Andres bei Hänsel Textil bereits im vorläufigen Insolvenzverfahren umgesetzt hat. Dadurch war es unter anderem möglich, nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens seit Beginn dieses Jahres die Löhne und Gehälter wieder aus dem laufenden Betrieb zu erwirtschaften und den Geschäftsbetrieb in vollem Umfang weitzuführen.

„Umsatz- und Ertragslage haben sich seit Beginn dieses Jahres positiv entwickelt, das Unternehmen ist inzwischen wieder profitabel“, sagt der Insolvenzverwalter. „Gemeinsam mit der Geschäftsführung haben wir es geschafft, Hänsel Textil wieder auf eine gesunde Basis zu stellen.“ Er gehe deshalb davon aus, dass das Unternehmen langfristig am Markt bestehen könne, so Dr. Andres weiter.

Das sieht auch Rudolf Loewen so. Der Geschäftsführer von Hänsel Textil will zusammen mit zwei strategischen Investoren das Unternehmen im Zuge eines Share-Deals übernehmen und die über 100-jährige Tradition des Iserlohner Unternehmens weiterführen. „Wir haben uns in den vergangenen Monaten neu orientiert und unser Portfolio um neue, innovative Produkte erweitert“, sagt Loewen. „Wir sind uns sicher, dass Hänsel Textil in Zukunft mit qualitativ hochwertigen Einlagestoffen „made-in-Germany“ erfolgreich sein wird.“ In den kommenden Wochen werde das Unternehmen im Markt einige interessante neue Einlagestoff-Artikel präsentieren, kündigt Loewen an.

Neben dem Geschäft mit gefertigten Einlagestoffen für die Bekleidungsindustrie in Iserlohn will Hänsel Textil zwei zusätzliche Standbeine aufbauen. So soll der Handel mit importierten Einlagestoffen das Portfolio im Geschäftsfeld Bekleidung abrunden und im Bereich der technischen Textilien will das Unternehmen über strategische Partnerschaften wachsen. „Wir haben hier bereits erfolgreiche Gespräche mit potenziellen Partnern geführt, die von unserem neuen Konzept überzeugt sind“, sagt Rudolf Loewen. Auch Lieferanten und Kunden hätten bereits signalisiert, dass sie hinter der zukünftigen Ausrichtung von Hänsel stünden, so der Geschäftsführer weiter.

Die Geschäftsführung der Hänsel Textil GmbH hatte am 2. Oktober 2009 Antrag auf Eröffnung einer Insolvenzverfahrens gestellt. Zum 30. Dezember 2009 hatte das zuständige Amtsgericht Hagen das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Hänsel Textil GmbH eröffnet. Zum Insolvenzverwalter wurde der Rechtsanwalt und Sanierungsexperte Dr. Dirk Andres von der Kanzlei AndresSchneider Rechtsanwälte & Insolvenzverwalter bestellt. Er war bereits als vorläufiger Insolvenzverwalter in dem Unternehmen tätig.

Weitere Informationen

Hänsel Textil ist einer der führenden Hersteller von Einlagestoffen für die Bekleidungsindustrie. Das Unternehmen wurde 1908 in Forst an der Lausitz gegründet und arbeitet heute mit eigenen Vertriebsgesellschaften, Distributoren und Vertretungen in der ganzen Welt. Am heutigen Firmensitz Iserlohn am Rande des Sauerlandes ist man seit 60 Jahren aktiv. Mit über 10 Tochtergesellschaften und über 30 Vertriebspartnern gehört die Hänsel Textil zu den Global Playern. Zu den Kunden von Hänsel zählen unter anderem Willy Bogner, Boss, Tailor Hoff, Leithäuser Fashion, Digel Menswear, die Brinkmann-Gruppe, Gerry Weber, Zara, Mango, Diesel, Max Mara, J.Crew und Miss Sixty. In Deutschland hat das Unternehmen einen Standort und erwirtschaftete in 2009 mit 180 Beschäftigten einen Umsatz von 25 Millionen Euro.

Die Kanzlei AndresSchneider Rechtsanwälte & Insolvenzverwalter hat sich auf die professionelle Bearbeitung von Insolvenzverfahren spezialisiert. Die Partner der Kanzlei, zu denen auch der Rechtsanwalt und Sanierungsexperte Dr. Dirk Andres gehört, werden von Insolvenzgerichten mit Schwerpunkt in Nordrhein-Westfalen, Thüringen und Sachsen als Insolvenzverwalter und Treuhänder bestellt. Zu den bekanntesten Sanierungen der Kanzlei zählen neben dem Autohändler Kroymans die Automobilzulieferer C.D. Peddinghaus und die Falkenroth-Gruppe.

Insolvenzverwalter

Rechtsanwalt
Dr. Dirk Andres
AndresSchneider
Rechtsanwälte & Insolvenzverwalter
Grabenstraße 28
58095 Hagen

Diese Seite verwendet Cookies.

Bitte erlauben Sie den Einsatz von Cookies, damit Sie diese Seite in vollem Funktionsumfang nutzen können.

Speichern Abbrechen Ok, einverstanden Tracking ablehnen