Menü

Pressemitteilung

Insol­venz­ver­fahren der Privat­brauerei Iserlohn eröffnet

  • Amtsgericht Hagen eröffnet Insolvenzverfahren und bestellt Rechtsanwalt Dr. Dirk Andres zum Insolvenzverwalter
  • Ausproduktion eingeleitet, da Investorensuche bisher ohne Erfolg
  • Alle 95 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden über das weitere Vorgehen informiert

Das Amtsgericht Hagen hat die Insolvenz der Privatbrauerei Iserlohn am 1. Februar 2014 eröffnet und den bisherigen vorläufigen Sachwalter Dr. Dirk Andres von der Kanzlei AndresSchneider Rechtsanwälte & Insolvenzverwalter zum Insolvenzverwalter bestellt.

Die intensiven Bemühungen, noch rechtzeitig eine Investorenlösung zu finden, konnten bisher nicht zu einem erfolgreichen Abschluss geführt werden. „Ohne Unterstützung durch einen oder mehrere Investoren ist es uns nicht möglich, die Privatbrauerei nachhaltig fortzuführen”, erklärt Insolvenzverwalter Andres. Dies habe er bereits mit der Geschäftsführung, dem vorläufigen Gläubigerausschuss und dem zuständigen Amtsgericht in Hagen besprochen.

Ihm bleibt aufgrund wirtschaftlicher und insolvenzrechtlicher Vorgaben deshalb an beiden Standorten nur die Ausproduktion und die Schließung des Betriebs zum Ende dieses Monats. Dafür hat er bereits alle erforderlichen Schritte eingeleitet.

Den Mitarbeitern muss nach Verhandlungen mit dem Betriebsrat gekündigt werden. 66 Mitarbeiter sind mit der ordnungsgemäßen Abarbeitung bestehender Kundenaufträge sowie erforderlicher Verwaltungsaufgaben betraut. Alle weiteren Beschäftigten sind mit sofortiger Wirkung von der Arbeit freigestellt. Über einen Sozialplan und Interessenausgleich wird in den kommenden Wochen verhandelt. Die Beschäftigten wurden bereits über das weitere Vorgehen informiert.

Sollten die Investorengespräche, die während der Ausproduktionsphase weiterlaufen, in den nächsten Wochen noch zu einem positiven Ergebnis führen, wird der Insolvenzverwalter die Situation neu bewerten.

Hintergrund:

Die Geschäftsführung der Privatbrauerei Iserlohn GmbH hat am 14. November 2013 beim Amtsgericht in Hagen Antrag auf Eigenverwaltung gestellt. Das Amtsgericht hatte den Antrag angenommen und Rechtsanwalt Dr. Dirk Andres von der Kanzlei AndresSchneider Rechtsanwälte & Insolvenzverwalter zum vorläufigen Sachwalter bestellt. Nach der Stabilisierung des Geschäftsbetriebs hatte die Geschäftsführung in den vergangenen Monaten verschiedene Sanierungsoptionen überprüft und die Suche nach Investoren intensiviert.

Weitere Informationen:

Die Privatbrauerei Iserlohn wurde 1899 als Iserlohner Brauerei AG gegründet. Mit rund 620.000 hl Jahresabsatz gehört das Unternehmen zu den 50 größten Brauereien in Deutschland. An den Standorten Iserlohn und Wesel wird ein breites und werthaltiges Getränkesortiment von aktuell mehr als zehn Getränkesorten angeboten. Zu den Kunden gehören große Supermarktketten sowie Getränkegroßhändler. Bei der Privatbrauerei Iserlohn GmbH arbeiteten zu Jahresbeginn insgesamt rund 95 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Diese Seite verwendet Cookies.

Bitte erlauben Sie den Einsatz von Cookies, damit Sie diese Seite in vollem Funktionsumfang nutzen können.

Speichern Abbrechen Ok, einverstanden Tracking ablehnen