Keine Fortfüh­rungs­lösung für Waren­haus­kette Strauss Innovation

• Der Insolvenzverwalter des Unternehmens, Rechtsanwalt Dr. Dirk Andres, hat heute die rund 670 Beschäftigten über die anstehende Betriebseinstellung informiert
  • Da die Investorensuche ohne erfolgreichen Abschluss geblieben ist, kündigt Andres den stufenweisen Abverkauf bei der Langenfelder Warenhauskette an; das Gros der Filialen bleibt bis spätestens Ende Februar 2017 geöffnet
  • Die Beschäftigten des Unternehmens wurden heute über die Situation informiert

Der Insolvenzverwalter der Strauss Innovation GmbH, Rechtsanwalt Dr. Dirk Andres von der Kanzlei AndresPartner, wird den Geschäftsbetrieb der Langenfelder Warenhauskette stufenweise einstellen und mit dem Abverkauf beginnen. Das teilte er heute den rund 670 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in den bundesweit 57 Filialen und der Verwaltung mit.

Trotz intensiver Bemühungen konnte bisher kein Investor gefunden werden, der das Unternehmen und die Belegschaft übernimmt. „Ohne die Unterstützung durch einen oder mehrere Investoren ist es uns aufgrund von wirtschaftlichen und insolvenzrechtlichen Vorgaben nicht möglich, Strauss Innovation dauerhaft weiterzuführen”, sagte Andres, der seit Insolvenzantrag Ende September 2016 mit seinem Team intensiv an einer Fortführungslösung gearbeitet hat.

Nach derzeitigem Stand soll der Geschäftsbetrieb in den meisten der 57 Filialen bis Ende Februar 2017 aufrechterhalten werden. Dies gilt auch für die Filialen, deren Mietvertrag bereits zum 31. Dezember 2016 gekündigt ist. Hier kommt es darauf an, ob die jeweiligen Vermieter einer Verlängerung des Geschäftsbetriebs um einige Wochen über das Jahresende hinaus zustimmen. Gespräche dazu laufen. Bleibt die Einigung hierzu aus, wird der Geschäftsbetrieb entsprechend bereits zum 31. Dezember 2016 eingestellt. Verhandlungen zu Interessenausgleich und Sozialplan beginnen in der kommenden Woche.

Die Warenhauskette, die deutschlandweit 57 Verkaufsfilialen mit rund 670 Beschäftigten betreibt, hatte am 22. September 2016 bei zuständigen Amtsgericht in Düsseldorf Insolvenzantrag wegen Zahlungsunfähigkeit gestellt. Gestern hat das Gericht den Düsseldorfer Rechtsanwalt Dr. Dirk Andres, Partner der Kanzlei AndresPartner, zum Insolvenzverwalter der Strauss Innovation GmbH aus Langenfeld bestellt. Er war zuvor als vorläufiger Insolvenzverwalter damit befasst, die bestmögliche Lösung für die Warenhauskette und die Gläubiger zu finden.

Strauss Innovation ist eine Warenhauskette mit Sitz in Lagenfeld und beschäftigt bundesweit rund 670 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit 2014 ist dies der dritte Insolvenzantrag. Im Oktober 2015 war die Deutsche Mittelstandsholding GmbH (DMH) aus Frankfurt am Main als Investor eingestiegen, die seitdem große Teile des Handelsunternehmens fortführt.

Die Kanzlei AndresPartner, Rechtsanwälte & Steuerberater, Insolvenzverwaltung & Restrukturierung, Partnerschaft mbB hat sich auf die professionelle Bearbeitung von Insolvenzverfahren spezialisiert. Die Partner der Kanzlei, darunter Rechtsanwalt Dr. Dirk Andres, werden von Insolvenzgerichten in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Sachsen als Insolvenzverwalter und Treuhänder bestellt. In zahlreichen Verfahren unterstützten die Rechtsanwälte der Kanzlei Unternehmen auch als Restrukturierungsbeauftragte sowie Sachwalter bei Eigenverwaltungen. Zu den bekanntesten Sanierungen der Kanzlei zählen die Heitkamp BauHolding, die TELBA AG, die Manss Fruchthandelsgruppe sowie die Maxdata Gruppe.

Kennedydamm 24