Neuauf­stellung der Job Find 4 You Perso­nal­ma­na­gement GmbH abgesch­lossen

Das zuständige Amtsgericht in Münster hat das in Eigenverwaltung geführte Verfahren der Job Find 4 You Personalmanagement GmbH nunmehr erwartungsgemäß aufgehoben. Die Gläubiger des Unternehmens hatten bereits im August 2020 den vorgelegten Sanierungsplan einstimmig angenommen.

„Die Sanierung ist gelungen. Job Find 4 You ist ein vollständig saniertes und stabil finanziertes Unternehmen mit einer positiven Zukunftsperspektive. Wir freuen uns sehr, dass wir uns nun wieder voll und ganz auf das Tagesgeschäft konzentrieren können“, sagt Thomas Buß, geschäftsführender Gesellschafter der Job Find 4 You Personalmanagement GmbH. In den vergangenen Wochen und Monaten hat er das Unternehmen zusammen mit seinem Kollegen Hans-Joachim Wendland durch die schwierigen Zeiten geführt.

Wendland, ebenfalls geschäftsführender Gesellschafter der Job Find 4 You Personalmanagement GmbH, dankt erneut allen wesentlichen Beteiligten, ohne deren Unterstützung sie dieses Ergebnis nicht hätten erreichen können. „Wir alle sind mit der gefundenen Lösung sehr zufrieden, vor allem, dass es uns gelungen ist, trotz der Coronapandemie 200 Arbeitsplätze und die beiden Standorte in Gronau und Ahaus zu erhalten.“

„Nach der umfassenden finanziellen und operativen Restrukturierung ist Job Find 4 You wieder solide aufgestellt. Unsere Aufgabe, das Unternehmen zu sanieren und die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zukunft zu schaffen, ist damit erfüllt“, sagt Sanierungsexperte Rechtsanwalt Markus Freitag, der das Unternehmen als Restrukturierungsbevollmächtigter mit seinem Team in der Eigenverwaltung begleitet und mit der Geschäftsführung und Christian Hidding von der Unternehmensberatung HKP Hidding Ketteler und Partner wesentliche Restrukturierungsmaßnahmen umgesetzt hat.

Der vom Insolvenzgericht eingesetzte Sachwalter Rechtsanwalt Stefan Meyer bringt seine Freude und Dankbarkeit zum Verfahrensergebnis wie folgt zum Ausdruck: „Mit dem Insolvenzplan, der von allen Gläubigern mit einer 100 Prozent Quote angenommen wurde, ist nicht nur eine erfreulich stabile, unternehmens- und arbeitsplatzsichernde Basis für die Zukunft geschaffen worden, sondern das Verfahrensziel einer bestmöglichen Gläubigerquote konnte ebenfalls erreicht werden.“

Der Geschäftsbetrieb der Job Find 4 You Personalmanagement GmbH konnte trotz der Corona-Krise im gesamten Eigenverwaltungsverfahren stabilisiert und fortgesetzt werden.

Hintergrund:

Aufgrund gesetzlicher Änderungen hatte sich das Marktvolumen für Zeitarbeit in den vergangenen Jahren rückläufig entwickelt. Um das Unternehmen an die geänderten Marktbedingungen anzupassen und so aufzustellen, dass es auch auf die zu erwartende weitere Konjunkturabschwächung vorbereitet ist, hatte die Job Find 4 You Personalmanagement GmbH sich aktiv entschieden, die notwendige Restrukturierung im Rahmen eines Eigenverwaltungsverfahrens fortzusetzen. Job Find 4 You hatte daraufhin Ende Januar 2020 einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt. Das Amtsgericht hatte das Verfahren im April 2020 eröffnet und Rechtsanwalt Stefan Meyer von der Kanzlei PLUTA Rechtsanwalts GmbH zum Sachwalter bestellt, in dessen Team unter anderem auch Dr. Ria Brüninghoff tätig ist. Er war zuvor auch als vorläufiger Sachwalter im Unternehmen. Unterstützung erhält die Geschäftsführung in der Eigenverwaltung von dem Sanierungsexperten Rechtsanwalt Markus Freitag und seinen Kollegen Alexander Müller und Dr. Carsten Jakobs von der Kanzlei AndresPartner aus Düsseldorf sowie von der Unternehmensberatung HKP Hidding Ketteler und Partner aus Bocholt.

Gegenstand der Job Find 4 You Personalmanagement GmbH ist die gewerbsmäßige Überlassung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern sowie die gewerbsmäßige private Arbeitsvermittlung. Die Kunden sind überwiegend mittelständische Industrieunternehmen aus dem westlichen Münsterland, nördlichen Ruhrgebiet und niedersächsischen Emsland. Seit der Gründung im Jahr 2003 ist Job find 4 you zu einem der führenden Unternehmen für Personalmanagement im Münsterland geworden. Der Hauptsitz ist in Gronau (Westfalen), eine weitere Niederlassung wird in Ahaus unterhalten.