Nürnberger Choice Gruppe übernimmt VISI/ONE

• Insolvenzverwalter Dr. Dirk Andres verkauft wesentliche Vermögenswerte an branchenerfahrenen Investor
  • Transaktion sichert Geschäftsbetrieb sowie rund 40 Arbeitsplätze in Remscheid und Berlin

Rechtsanwalt Dr. Dirk Andres, Insolvenzverwalter der VISI/ONE GmbH aus Remscheid, hat wesentliche Vermögenswerte des Unternehmens an die Choice Gruppe, einem Dienstleister für Mobilitätslösungen mit Hauptsitz in Nürnberg, verkauft. Der entsprechende Kaufvertrag wurde von Insolvenzverwalter Andres und dem Erwerber unterzeichnet. Über den Kaufpreis und die Eckpunkte der Transaktion haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart.

Die Choice Gruppe hatte sich in einem geordneten Investorenprozess gegenüber den Mitbietern als idealer Partner für VISI/ONE durchgesetzt. „Die professionelle Handlungsschnelligkeit aller Parteien war hervorragend und hat den ungewöhnlich schnellen Abschluss des M&A-Prozesses nach nur wenigen Wochen ermöglicht“, sagt Andres. Der Investorenprozess wurde von Livingstone Partners aus Düsseldorf begleitet.

Im Zuge der Transaktion sichert der Insolvenzverwalter mit seinem Team den Geschäftsbetrieb der VISI/ONE sowie rund 40 Arbeitsplätze an den Standorten in Remscheid und Berlin.

Die VISI/ONE GmbH hatte am 1. Juni 2019 beim zuständigen Amtsgericht in Wuppertal Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzantrag in Eigenverwaltung gestellt. Durch Beschluss wurde Rechtsanwalt Dr. Dirk Andres von AndresPartner als vorläufiger Sachwalter bestellt, um die Geschäftsführung im Verfahren zu überwachen und die Gläubigerinteressen zu wahren. Das Management wurde im Verfahren durch die Rechtsanwälte Nils Krause und Michael Busching von der ECOVIS Grieger Mallison & Partner Wirtschaftsprüfer Rechtsanwälte begleitet. Am 1. August 2019 hat das Amtsgericht das Insolvenzverfahren eröffnet und Andres zum Insolvenzverwalter bestellt.

VISI/ONE konnte sich in den vergangenen Jahren als erfolgreicher Entwickler von analogen und digitalen Preisauszeichnungssystemen für den stationären Gebrauchtwagenhandel etablieren und exklusive Zugänge zu den weltweit größten Automobilmarken aufbauen. Da die Nachfrage nach digitalen Lösungen in der Preisauszeichnung und ergänzenden Leistungsprodukten stark zunehmend ist, hat das Unternehmen zusätzlich eine Cloud-Software entwickelt, welche an die NB-IoT-Technologie der digitalen Preisschilder gekoppelt ist.

Die Kanzlei AndresPartner, Rechtsanwälte & Steuerberater, Insolvenzverwaltung & Restrukturierung, Partnerschaft mbB hat sich auf die professionelle Bearbeitung von Insolvenzverfahren spezialisiert. Die Partner der Kanzlei, darunter Rechtsanwalt Dr. Dirk Andres, werden von Insolvenzgerichten in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Sachsen als Gutachter und Insolvenzverwalter bestellt. In zahlreichen Verfahren unterstützen die Rechtsanwälte der Kanzlei Unternehmen auch als Restrukturierungsbeauftragte sowie Sachwalter bei Eigenverwaltungen. Zu den bekanntesten von der Kanzlei bearbeiteten Insolvenzverfahren gehören die der Heitkamp BauHolding, der Manss Fruchthandelsgruppe, der Warenhauskette Strauss Innovation, der Wollschläger-Gruppe sowie von Maxdata. Darüber hinaus begleitete AndresPartner unter anderem die Eigenverwaltungen von ATB Schorch, Klingenburg und der SKN Gruppe.

Weinsbergtalstr. 4