Peek & Cloppenburg* KG, Düsseldorf beendet Eigen­ver­wal­tungs­ver­fahren

Die Peek & Cloppenburg KG, Düsseldorf, hat das im März 2023 gestartete Eigenverwaltungsverfahren abgeschlossen. Das zuständige Amtsgericht in Düsseldorf wird das Verfahren mit dem jetzt vorliegenden Beschluss nach Ablauf der vorgegebenen gesetzlichen Fristen zum 01. Oktober 2023 aufheben. Zuvor hatten die Gläubiger:innen des Unternehmens beim Erörterungs- und Abstimmungstermin am 24. August 2023 den von der Geschäftsführung vorbereiteten und mit dem gerichtlich bestellten Sachwalter sowie dem Gläubigerausschuss abgestimmten Insolvenzplan angenommen.

Mit dem Verfahrensabschluss kann sich die Peek & Cloppenburg KG, Düsseldorf nach siebenmonatiger Verfahrensdauer jetzt wieder vollständig auf das Tagesgeschäft konzentrieren. „Wir freuen uns außerordentlich über die erfolgreiche Beendigung des Verfahrens und dem damit gesicherten Fortbestand unseres Unternehmens“, sagt Thomas Freude, Geschäftsführer der Peek & Cloppenburg KG, Düsseldorf. „Neben den unabwendbaren Sanierungsmaßnahmen haben wir in den vergangenen Monaten viele interne Projekte und Prozesse angestoßen – von unseren Sortimenten über unsere Services bis zu unseren Stores und Online-Shops – mit dem Ziel, unsere Bedeutung als Multimarkenhändler in den Innenstädten sowie online wieder zu stärken. Unserem Versprechen an unsere Kund:innen, Städte und Gemeinden, Lieferanten und Partner, ein verlässlicher und beständiger Begleiter sein zu, gehen wir mit zurückgewonnener Stärke und neuen Konzepten nach.“

Die Verantwortlichen betonen, dass das erreichte Ergebnis ohne die Unterstützung und des unermüdlichen Einsatzes der vielen Verfahrensbeteiligten nicht möglich gewesen wäre. „Wir möchten vor allem unseren Kolleg:innen, Kund:innen, Gläubiger:innen und Lieferanten recht herzlich dafür danken, dass sie in den herausfordernden Zeiten zu uns standen und uns mit vollem Einsatz unterstützt haben“, sagt Steffen Schüller, Geschäftsführer und CFO der Peek & Cloppenburg KG, Düsseldorf.

Um der Komplexität und der rechtlichen Herausforderungen des Eigenverwaltungsverfahrens gerecht zu werden, war Rechtsanwalt Prof. Dr. Dirk Andres von der überregional tätigen Kanzlei AndresPartner als Restrukturierungsverantwortlicher in die Geschäftsführung berufen worden, aus der er sich jetzt zurückziehen wird. „Ich war mit meinen Kanzleikolleg:innen im Frühjahr angetreten, das Unternehmen im Rahmen eines gerichtlich angeordneten Schutzschirmverfahrens an die veränderten Marktbedingungen anzupassen und für die Zukunft neu aufzustellen. Mit der Aufhebung des Verfahrens ist unsere Aufgabe beendet. Wir wünschen P&C viel Erfolg und alles Gute.“

Das Verfahren der Peek & Cloppenburg Retail Buying GmbH & Co. KG wird ebenfalls in Kürze nach Ablauf gesetzlicher Fristen zum 31. Oktober 2023 aufgehoben.

Die Unternehmensgruppe Peek & Cloppenburg (Düsseldorf)

Die Peek & Cloppenburg (Düsseldorf) Gruppe mit Hauptsitzen in Düsseldorf und Wien hat sich als einer der größten Multimarken-Modehändler in Europa einen festen Namen gemacht. Erreichbar über fünf Online-Shops und zentral in über 160 Verkaufshäusern bietet P&C als Omnichannel-Anbieter Kund:innen mit einer Auswahl an kuratierten Modetrends aus Premium-Labels, angesagten jungen Marken und innovativen Exklusivmarken individuelle Einkaufserlebnisse. Heute sind rund 16.000 Mitarbeitende in mittlerweile 16 Ländern für die Unternehmensgruppe tätig. Zur Unternehmensgruppe gehören neben P&C auch der Herrenausstatter ANSON’S und Magasin du Nord.

* Es gibt zwei unabhängige Unternehmen Peek & Cloppenburg mit Hauptsitzen in Düsseldorf und Hamburg. Diese Information bezieht sich auf die Peek & Cloppenburg KG, Düsseldorf, deren Häuserstandorte Sie unter www.peek-cloppenburg.de/stores finden.