Sanie­rungs­ver­fahren von Klaas + Pitsch erfolg­reich abgesch­lossen

Die Klaas + Pitsch Fleisch- und Wurstwaren GmbH, inhabergeführtes Traditionsunternehmen aus Niederndorf, ist saniert. Das zuständige Amtsgericht in Siegen hat das Eigenverwaltungsverfahren des Unternehmens mit Wirkung zum 31. Dezember 2021 aufgehoben.

Die Gläubiger hatten den eingereichten Insolvenzplan bereits am 14. Juli 2021 mit überwältigender Mehrheit angenommen. Die Quotenzahlung ist heute erfolgt. Nach den Planregelungen wurde ihnen eine höhere Quote gezahlt, als sie im Falle der Durchführung eines Insolvenzverfahrens in Fremdverwaltung erhalten hätten.

Sanierungsexperte Dr. Dirk Andres von AndresPartner, der die Restrukturierung mit seinem Team begleitete, sagt: „Mit der Aufhebung kann sich Klaas + Pitsch jetzt wieder vollständig auf das Tagesgeschäft konzentrieren. Dafür wünschen wir dem Unternehmen alles Gute und viel Erfolg“.

Durch den erfolgreichen Abschluss des Verfahrens bleiben Standort sowie 62 Arbeitsplätze erhalten.

Hintergrund:

In den vergangenen Jahren hatte sich die Klaas + Pitsch Fleisch- und Wurstwaren GmbH in zweiter Generation vom Einzelhandels-Zulieferer zu einem innovativen und gefragten Lieferanten für internationale Airlines und Restaurantketten entwickelt. Gerade diese so zukunftsorientierte Entwicklung führte allerdings in Zeiten der Corona-Pandemie dazu, dass durch die zeitweise Schließung der Gastronomie sowie dem fast völlig zum Erliegen gekommenen Flugmarkt der Umsatz in diesem wichtigsten Geschäftsbereich um rund 90 Prozent eingebrochen war. Aus diesem Grund hatte Klaas + Pitsch im Januar 2021 ein Schutzschirmverfahren gestartet, um die Krisensituation hinter sich zu lassen und sich zukunftsfähig aufzustellen. Um der Komplexität und der besonderen rechtlichen Herausforderungen der Restrukturierung gerecht zu werden, wurde die Klaas + Pitsch Fleisch- und Wurstwaren GmbH bei ihrem Kurs von dem Düsseldorfer Rechtsanwalt und Sanierungsexperten Dr. Dirk Andres und dessen Team von der Kanzlei AndresPartner unterstützt. Bei ihrem Vorhaben wurde Klaas + Pitsch auch durch den gerichtlich bestellten Sachwalter, den sanierungserfahrenen Rechtsanwalt Andreas Pantlen, begleitet, dessen Aufgabe es war, das Unternehmen während des gesamten Prozesses zu überwachen und Gläubigerinteressen zu wahren.

Die Klaas + Pitsch Fleischerei GmbH + Co. KG, die Filialen in Niederndorf, Freudenberg und Büschergrund betreibt, war nicht vom Verfahren betroffen.

Das inhabergeführte Traditionsunternehmen Klaas + Pitsch Fleisch- und Wurstwaren GmbH aus Niederndorf steht seit fast 50 Jahren für hochwertige Fleischerzeugnisse. 1972 aus den beiden Handwerksmetzgereien Klaas und Pitsch entstanden, zählt das Unternehmen heute zu den flexibelsten und kreativsten Speziallieferanten für die Systemgastronomie, Airline-Caterer sowie den Lebensmittelgroß- und Einzelhandel. Durch eine stetige und kreative Weiterentwicklung bietet Klaas + Pitsch neben den klassischen Wurst- und Schinkenspezialitäten Trendfood wie Burger und Pulled Pork, gegarte Menuekomponenten nach Kundenwunsch und geschmackvolle, hochwertige Genusspräsente.