Softwa­re­spe­zialist Acodeas durch übertra­gende Sanierung gerettet

• Arkadon M2M Technology GmbH übernimmt Düsseldorfer Softwarespezialist Acodeas
  • Insolvenzverwalter Dr. Dirk Andres sichert damit das Fortbestehen des Unternehmens
  • Geschäftsbetrieb läuft unverändert weiter

Dr. Dirk Andres, Insolvenzverwalter der Acodeas AG, hat die Vermögenswerte des Düsseldorfer Softwareunternehmens im Rahmen eines Asset Deals an die Arkadon M2M Technology GmbH aus Neukirchen-Vluyn verkauft. Die Übertragung des Geschäftsbetriebs erfolgte damit nur drei Monate nach Insolvenzantrag. Über den Kaufpreis und die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen wurde Stillschweigen vereinbart. Professionelle Unterstützung bei der Investorensuche erhielt Andres von der Beratungsgesellschaft SMC Management GmbH aus Meerbusch.

Der Insolvenzverwalter konnte durch den erfolgreichen Verkauf alle verbliebenen Arbeitsverhältnisse sichern. „Wir freuen uns, dass wir in einem relativ kurzen Zeitraum eine Fortführungslösung für Acodeas gefunden haben“, sagt Andres, der das Unternehmen während des vorläufigen Insolvenzverfahrens uneingeschränkt fortführte und den Geschäftsbetrieb in dieser Zeit hat stabilisieren können.

Die Acodeas AG hatte im Juli 2012 beim zuständigen Amtsgericht in Düsseldorf Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Am 1. September 2012 wurde der Düsseldorf Rechtsanwalt und Sanierungsexperte Dr. Dirk Andres zum Insolvenzverwalter bestellt. Er war zuvor als vorläufiger Insolvenzverwalter im Unternehmen tätig.

Die Acodeas AG mit Firmensitz in Düsseldorf ist Anbieter hochleistungsfähiger und skalierbarer Softwarelösungen, die auf die Bedürfnisse der Energiewirtschaft zugeschnitten sind. Unternehmen, die die Lösungen einsetzen, erzielen einerseits strategische Wettbewerbsvorteile, da relevante gesetzliche Anforderungen bereits antizipiert werden bzw. die notwendige Flexibilität bzgl. weiterer Herausforderungen der Energiewende gegeben ist. Darüber hinaus lassen sich Kosten- und Effizienzvorteile realisieren, die durch eine Optimierung der IT-Infrastruktur, die Automatisierung von Geschäftsabläufen und die Digitalisierung spezifischer Workflows inklusive Schnittstellen entstehen. Zu den Kernkompetenzen der Acodeas zählt das excellente Verständnis des Kundennutzens und nicht zuletzt die schnelle und pragmatische Umsetzung im jeweiligen Unternehmenskontext. Zu den Kunden von Acodeas gehören sowohl nachhaltig wirtschaftende Unternehmen, innovative Stadtwerke mittlerer Struktur und  diverse kommunale Dienstleister.

Die Arkadon M2M-Technology GmbH, lokalisiert am Niederrhein, entwickelt und implementiert hochwertige IT-Lösungen, die die Vorteile der M2M-Kommunikation fokussieren und sowohl effiziente Prozesse / Business Continuity im industriellen als auch gewerblichen Bereich als auch die Wachstumsthemen Energieeffizienz / Energiemanagement branchenübergreifend effektiv unterstützen. Das ganzheitliche Lösungsangebot inkludiert spezifische M2M-Hardwarekomponenten, die mobile Datenkommunikation über Embedded SIM-Cards (Partnerschaft mit einem international agierenden Mobilfunkanbieter), das Management der M2M-Datenformate im zertifizierten Rechenzentrum, branchenspezifische Web Business Lösungen – sowohl unter dem Brand GREEN METRICS COCKPIT als auch als White Label Version. Auf Kundenwunsch kann das Angebot durch verschiedene M2M-Services wie Technisches Consulting und Hosting der M2M-Infrastruktur weiter ausgebaut werden. Die Übernahme der Acodeas AG komplettiert das Produkt- und Leistungsportfolio der Arkadon M2M-Technology GmbH in idealer Weise.

Die Kanzlei AndresSchneider Rechtsanwälte & Insolvenzverwalter hat sich auf die professionelle Bearbeitung von Insolvenzverfahren spezialisiert. Die Partner der Kanzlei, darunter der Rechtsanwalt und Sanierungsexperte Dr. Dirk Andres, werden von Insolvenzgerichten mit Schwerpunkt in Nordrhein-Westfalen, Thüringen und Sachsen als Insolvenzverwalter und Treuhänder bestellt. Zu den bekanntesten Sanierungen der Kanzlei zählen die Hänsel Textil GmbH, die Maxdata AG, die Heitkamp BauHolding sowie die Manss Fruchthandelsgruppe.

AndresSchneider
Rechtsanwälte Insolvenzverwalter