Sponsoren stellen wirtschaft­liche Leistungs­fähigkeit des DHC Rheinland sicher

• Insolvenzverwalter Dr. Dirk Andres erläutert Sponsoren aktuelle Situation
  • Finanzielle Unterstützung von Sponsorenseite erneut bekräftigt
  • Andres legt Beschwerde bei der HBL ein und wird unterstützt von Sportrechtsexperte Dr. Thomas Summerer

Vor dem Hintergrund der HBL-Entscheidung, der DHC Rheinland GmbH & Co. KG für die nächste Spielzeit 2011/12 keine Lizenz für die 2. Handball-Bundesliga zu erteilen, hatte Insolvenzverwalter Dr. Dirk Andres letzte Woche Mittwoch zum Sponsorentreff eingeladen, um die aktuelle Situation und seine rechtlichen Möglichkeiten zu erläutern.

Andres betonte, dass die Einschätzung der Lizenzierungskommission, der DHC Rheinland sei wirtschaftlich nicht leistungsfähig, schlichtweg falsch sei. „Durch das finanzielle Engagement von Fans und Sponsoren kann der DHC die Saison zu Ende spielen. Die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit haben wir der HBL äußerst umfassend und transparent dargelegt“, sagt Andres.

Die anwesenden Sponsoren haben ihre Unterstützung auf der Informationsveranstaltung wiederholt bekräftigt. „Damit können wir unser Konzept umsetzen und den DHC Rheinland über ein Insolvenzplanverfahren entschulden. Die Insolvenz wäre dann voraussichtlich bis spätestens Mitte Juni beendet und der DHC könnte dann in der nächsten Saison ohne Verbindlichkeiten in der 2. Liga antreten“, so Andres weiter.

Andres machte deutlich, dass er gegen die Entscheidung der HBL fristgerecht Beschwerde einlegen und alle weiteren ihm zur Verfügung stehenden rechtlichen Mittel ausschöpfen werde. Dafür werde man ab sofort von dem auf Sportrecht spezialisierten Rechtsanwalt Dr. Thomas Summerer aus München unterstützt, der insbesondere über Erfahrungen in sportlichen Lizenzierungsverfahren besitzt.

Der Spielbetrieb des DHC Rheinland wird bis auf Weiteres weiterlaufen. „Wir sind weiterhin sehr zuversichtlich, bis Saisonende durchspielen zu können“, sagt Andres.

Der Handball-Bundesligist DHC Rheinland hatte am 8. Februar 2011 beim zuständigen Amtsgericht in Düsseldorf Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Insolvenzverwalter ist Dr. Dirk Andres von der Kanzlei AndresSchneider Rechtsanwälte & Insolvenzverwalter. Er war zuvor bereits als vorläufiger Insolvenzverwalter im Unternehmen tätig gewesen.

Die Dormagener Handball Club Rheinland GmbH & Co. KG wurde 2010 gegründet. Unter den Namen TSV Bayer Dormagen und TSV Dormagen spielte der Verein erfolgreich in der 1. und 2. Bundesliga. Zu den größten Erfolgen zählen die Finalteilnahmen beim DHB-Pokal sowie beim IHF-Pokal in der Saison 1992/93.

Die Kanzlei AndresSchneider Rechtsanwälte & Insolvenzverwalter hat sich auf die professionelle Bearbeitung von Insolvenzverfahren spezialisiert. Die Partner der Kanzlei, darunter der Rechtsanwalt und Sanierungsexperte Dr. Dirk Andres, werden von Insolvenzgerichten mit Schwerpunkt in Nordrhein-Westfalen, Thüringen und Sachsen als Insolvenzverwalter und Treuhänder bestellt. Zu den bekanntesten Sanierungen der Kanzlei zählen die Hänsel Textil GmbH, der Autohändler Kroymans sowie die Automobilzulieferer C.D. Peddinghaus und die Falkenroth-Gruppe.

AndresSchneider
Rechtsanwälte & Insolvenzverwalter