Strate­gi­scher Investor Vollmann übernimmt Remscheider Standort von Pampus Automotive

• Durch den Verkauf stärkerer Fokus auf das Kerngeschäft von Pampus Automotive
  • Vollmann hat sich mit überzeugendem Konzept gegen Mitbieter durchgesetzt; Alle Mitarbeiter des Remscheider Werkes werden übernommen
  • Sanierung von Pampus Automotive weiterhin im Plan

Dr. Dirk Andres, Insolvenzverwalter der Pampus Automotive GmbH & Co. KG, hat das Werk in Remscheid an die Vollmann-Gruppe verkauft. Der Kaufvertrag wurde von Andres und Axel Vollmann, Geschäftsführer und Gesellschafter der Unternehmen der Vollmann Group, unterzeichnet. Die familiengeführte mittelständische Unternehmensgruppe übernimmt den Standort mit Wirkung zum 1. Juni 2011 im Zuge eines Asset Deals. Über die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen wurde Stillschweigen vereinbart.

Der Bereich Stanzen gehöre nicht zum Kerngeschäft von Pampus Automotive, begründet Andres den Verkauf. In den vergangenen Monaten hatte Andres daher zahlreiche Gespräche mit interessierten Investoren geführt. „Wir freuen uns, dass wir mit der Vollmann-Gruppe einen kompetenten und branchenerfahrenen Investor für den Standort Remscheid gefunden haben“, sagt Andres.

Vollmann habe sich in einem geordneten Bieterverfahren gegen die Mitbewerber durchgesetzt. „Das Übernahmekonzept des neuen Eigentümers ist überzeugend“, erklärt Andres. Alle Arbeitnehmer werden ohne Einschränkung übernommen und können bei Vollmann in Remscheid arbeiten. Die Sanierung von Pampus Automotive verläuft derweil laut Andres weiterhin im Plan.

Mit der Übernahme des Pampus-Werks in Remscheid stärkt die Vollmann-Gruppe ihre technologische Kompetenz in den Bereichen Stanz- und Umformtechnik. „Die Übernahme von Pampus Automotive Remscheid sehen wir als eine optimale Ergänzung unseres Portfolios. Durch diese Akquisition können wir unsere Marktposition weiter ausbauen“, freut sich Vollmann.

Die Geschäftsleitung der Pampus Automotive GmbH & Co. KG hatte Mitte Mai 2010 beim Amtsgericht Hagen wegen drohender Zahlungsunfähigkeit Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt. Zum 1. Juli 2010 hatte das Gericht das Insolvenzverfahren eröffnet und den Rechtsanwalt und Sanierungsexperten Dr. Dirk Andres von der Kanzlei AndresSchneider Rechtsanwälte & Insolvenzverwalter zum Insolvenzverwalter bestellt. Er war bereits als vorläufiger Insolvenzverwalter im Unternehmen tätig.

Pampus Automotive entwickelt und produziert Präzisionsbauteile für Automobilhersteller sowie Automobilzulieferer. Dazu gehören: Kopfstützbügel, Airbag-Lanzen, Airbag-Pipes, Sitze, Sitzstrukturen, Sitzkomponenten, Isofix-Bügel,

Mantelrohre, Federdraht, Fensterscharniere, Bremspedale, Schweiß- und Biegekomponenten. Das Unternehmen hat in Deutschland rund 320 Beschäftigte an den Standorten Meinerzhagen, Meerane und Remscheid und erwirtschaftete im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 76 Millionen Euro.

Als familiengeführte mittelständische Unternehmensgruppe produziert die Vollmann Group auf einer Fläche von etwa 40.000 m2 hochwertige Komponenten und Baugruppen. Mit ihrer technologischen Kompetenz in den Bereichen Stanz- und Umformtechnik sowie Kunststoffspritzguss, in Verbindung mit komplementären Dienstleistungen, wie z. B. Werkzeug- und Formenbau, ist sie Partner vieler namhafter Industriekunden, mit Schwerpunkt im Automobilbereich.

Die Vollmann-Gruppe beschäftigt an vier Standorten in Deutschland über 500 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Jahres-Umsatz von 75 Millionen Euro. Im nordrhein-westfälischen Gevelsberg befindet sich, neben einer kleinen Produktion, die Zentralverwaltung der gesamten Gruppe. Weitere Produktionsstätten sind in Remscheid (Nordrhein-Westfalen), Scheibenberg (Sachsen) und Welzow (Brandenburg).

Die Kanzlei AndresSchneider Rechtsanwälte & Insolvenzverwalter hat sich auf die professionelle Bearbeitung von Insolvenzverfahren spezialisiert. Die Partner der Kanzlei, darunter der Rechtsanwalt und Sanierungsexperte Dr. Dirk Andres, werden von Insolvenzgerichten mit Schwerpunkt in Nordrhein-Westfalen, Thüringen und Sachsen als Insolvenzverwalter und Treuhänder bestellt. Zu den bekanntesten Sanierungen der Kanzlei zählen die Hänsel Textil GmbH, der Autohändler Kroymans sowie die Automobilzulieferer C.D. Peddinghaus und die Falkenroth-Gruppe.

AndresSchneider
Rechtsanwälte & Insolvenzverwalter