Übertra­gende Sanierung für Aachener Kids Profi-Portrait GmbH

• Die neugegründete Profi-Portrait GmbH übernimmt insolventen Fotografiespezialisten aus Aachen
  • Insolvenzverwalter Dr. Claus-Peter Kruth sichert mit dem Verkauf Geschäftsbetrieb sowie 41 Arbeitsplätze

Rechtsanwalt Dr. Claus-Peter Kruth von der Kanzlei AndresPartner hat die Vermögenswerte der insolventen Kids Profi-Portrait GmbH im Rahmen eines Management Buyouts verkauft. Käufer ist die neugegründete Profi-Portrait GmbH des bisherigen geschäftsführenden Gesellschafters Franciscus A. Pieters. Kaufgegenstand sind sämtliche immateriellen Vermögenswerte inkl. Markenrechte sowie Domains. Ein entsprechender Kaufvertrag wurde von Sanierungsexperte Kruth und dem Käufer unterzeichnet. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Mit dieser übertragenden Sanierung kann Kruth 41 Arbeitsplätze und die Fortführung des Geschäftsbetriebs sichern. „Wir freuen uns, dem Unternehmen auf diese Weise eine Zukunftsperspektive zu geben“, sagte Insolvenzverwalter Kruth anlässlich der Vertragsunterschrift, der den Fotografiespezialisten seit Insolvenzantrag ohne Einschränkung weitergeführt hatte. Bereits während des Insolvenzantragsverfahrens hatte Kruth in Abstimmung mit der Geschäftsleitung die notwendigen Restrukturierungschritte umgesetzt.
Die Kids Profi-Portrait GmbH hatte beim zuständigen Insolvenzgericht in Aachen am 19. Januar 2017 Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Das Verfahren wurde am 1. März 2017 eröffnet. Zum Insolvenzverwalter bestellte das Gericht Rechtsanwalt und Sanierungsexperte Dr. Claus-Peter Kruth von der Kanzlei AndresPartner. Er war zuvor auch als vorläufiger Insolvenzverwalter im Unternehmen tätig.

Die Kids Profi-Portrait GmbH mit Standort in Aachen ist hauptsächlich im Bereich Portraitaufnahmen von Kindern tätig. Die beim Unternehmen angestellten Fotografen bieten den Kunden dabei in Einzelhandelsmärkten, die als Akquise- und Verkaufsfläche genutzt werden und mit denen keine Geschäftsbeziehung besteht, Fotoaufnahmen an.

Die Kanzlei AndresPartner, Rechtsanwälte & Steuerberater, Insolvenzverwaltung & Restrukturierung, Partnerschaft mbB hat sich auf die professionelle Bearbeitung von Insolvenzverfahren spezialisiert. Die Partner der Kanzlei, darunter Rechtsanwalt Dr. Claus-Peter Kruth, werden von Insolvenzgerichten in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Sachsen als Insolvenzverwalter und Treuhänder bestellt. In zahlreichen Verfahren unterstützten die Rechtsanwälte der Kanzlei Unternehmen auch als Restrukturierungsbeauftragte sowie Sachwalter bei Eigenverwaltungen. Zu den bekanntesten Sanierungen der Kanzlei zählen die Heitkamp BauHolding, die TELBA AG, die Manss Fruchthandelsgruppe sowie die Maxdata Gruppe.

Dr. Claus-Peter Kruth
AndresPartner