WEISSTALWERK Stahl­hochbau erfolg­reich in Eigen­ver­waltung saniert

• Die Gläubiger stimmen für das von der Geschäftsführung und dem Restrukturierungsbeauftragten entwickelte Sanierungskonzept
  • Das zuständige Amtsgericht in Siegen hebt Eigenverwaltung nach Ablauf üblicher Fristen auf
  • Unternehmen und rund 50 Arbeitsplätze in Wilnsdorf gesichert

Die Restrukturierung der WEISSTALWERK Stahlhochbau GmbH & Co. KG, Hersteller von hochwertigen Stahl-, Industrie- und Produktionshallen, ist abgeschlossen. Nachdem die Gläubigerversammlung nahezu einstimmig für das vom Geschäftsführer und dem Team des Restrukturierungsbeauftragten Dr. Dirk Andres entwickelte Sanierungskonzept gestimmt hatte, hat das zuständige Amtsgericht in Siegen die Eigenverwaltung nach Ablauf der vorgegebenen Fristen Ende vergangener Woche aufgehoben. Damit sichert das Unternehmen den Standort sowie rund 50 Arbeitsplätze in Wilnsdorf.

„Wir freuen uns über die erfolgreiche Restrukturierung und möchten uns bei allen bedanken, die den Sanierungsprozess konstruktiv unterstützt haben“, sagt Gerhard Hillmann, Geschäftsführer der WEISSTALWERK Stahlhochbau GmbH & Co. KG, der das Unternehmen während der gesamten Eigenverwaltung uneingeschränkt und in vollem Umfang fortgeführt hat.

Bereits unmittelbar nach Antragstellung hat das Unternehmen in Zusammenarbeit mit dem gerichtlich bestellten vorläufigen Sachwalter seinen Geschäftsbetrieb stabilisiert und die Voraussetzungen für eine Fortführung im Rahmen eines Insolvenzplanverfahrens getroffen. Rechtsanwalt Dr. Dirk Andres von der Kanzlei AndresPartner war mit seinen Partnerkollegen Andreas Budnik und Alexander Müller beauftragt, das Unternehmen für die Zukunft neu aufzustellen. Rechtsanwalt Prof. Dr. Jochen Vogel von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young hat die Seite der Gesellschafter beraten.

„Die Eigenverwaltung hat es uns ermöglicht, für die WEISSTALWERK Stahlhochbau ein neues Kapitel aufzuschlagen“, sagt Rechtsanwalt und Sanierungsexperte Dr. Dirk Andres, der bereits eine Vielzahl von Unternehmen auf diesem Weg begleitet hat. Die Restrukturierung des Unternehmens umfasste unter anderem Anpassungen im Bereich der Personalstruktur sowie die Optimierung von Unternehmensprozessen.

Die WEISSTALWERK Stahlhochbau GmbH & Co. KG hatte im November 2015 beim zuständigen Amtsgericht in Siegen Antrag auf Eigenverwaltung gestellt. Grund für diese Entscheidung war der negative Geschäftsverlauf im Geschäftsjahr 2014/2015, der im Wesentlichen durch Schwierigkeiten bei zwei Großprojekten verursacht wurde. Das Amtsgericht hatte dem Antrag entsprochen und die vorläufige Eigenverwaltung angeordnet. Durch die gerichtliche Anordnung verblieb die Leitung des Unternehmens bei der Geschäftsführung. Mit dem Antrag auf Eigenverwaltung nutzte das Unternehmen die seit dem 1. März 2012 geltenden insolvenzrechtlichen Möglichkeiten, die zur Restrukturierung und Sanierung erforderlichen Maßnahmen in eigener Verantwortung zu entwickeln und umzusetzen. Während der Eigenverwaltung wurde die Geschäftsführung durch den gerichtlich bestellten Sachwalter, Rechtsanwalt Dr. Jan Janßen, überwacht.

Seit mehr als acht Jahrzehnten ist die WEISSTALWERK Stahlhochbau GmbH & Co. KG bekannt für ihre hochwertigen Stahl-, Industrie- und Produktionshallen. Im nordrhein-westfälischen Wilnsdorf fertigt das Unternehmen Gebäude und Anlagen, die in enger Absprache mit den Kunden konzipiert werden. Dank der langjährigen Erfahrung und umfassenden Expertise gehört das Unternehmen zu den führenden Anbietern in diesem Bereich. Der Umsatz belief sich 2014 auf etwa 11,3 Millionen Euro.

Die Kanzlei AndresPartner, Rechtsanwälte & Steuerberater, Insolvenzverwaltung & Restrukturierung, Partnerschaft mbB hat sich auf die professionelle Bearbeitung von Insolvenzverfahren spezialisiert. Die Partner der Kanzlei, darunter Rechtsanwalt Dr. Dirk Andres, werden von Insolvenzgerichten mit Schwerpunkt in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Sachsen als Insolvenzverwalter und Treuhänder bestellt. In zahlreichen Verfahren unterstützten die Rechtsanwälte der Kanzlei Unternehmen auch als Restrukturierungsbeauftragte sowie Sachwalter bei Eigenverwaltungen. Zu den bekanntesten Sanierungen der Kanzlei zählen die Heitkamp BauHolding, die TELBA AG, die Manss Fruchthandelsgruppe sowie die Maxdata Gruppe.