Menü

Pressemitteilung

Wesent­liche Vermö­gens­werte der Privat­brauerei Iserlohn an Inves­to­ren­gruppe verkauft

  • Übernahme erfolgt unter Einhaltung verschiedener Bedingungen und Fristen Anfang September 2014
  • Der Gläubigerausschuss des Unternehmens hat dem Verkauf bereits zugestimmt
  • Mit dem Verkauf sichert Insolvenzverwalter Dr. Dirk Andres die Möglichkeit für einen Neuanfang des traditionsreichen Brauereistandortes

Dr. Dirk Andres, Insolvenzverwalter der Privatbrauerei Iserlohn GmbH, hat wesentliche Vermögenswerte des Unternehmens an eine Investorengruppe um Herrn Christian Rolinck verkauft. Die Übernahme erfolgt unter Einhaltung verschiedener Bedingungen und Fristen Anfang September 2014. Der Gläubigerausschuss hat dem Verkauf bereits zugestimmt.

Andres sichert mit dem Verkauf die Chance auf einen Neustart des Unternehmens in Iserlohn sowie die damit verbundene regional bekannte Marke Iserlohner Pilsener. Mit dem Kaufvertrag gehen das Grundstück, die Produktionshallen, Markenrechte sowie Maschinen in Iserlohn auf die neu gegründete Luxus Bier GmbH Brauereistandort Iserlohn über. Über den Kaufpreis und die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen wurde Stillschweigen vereinbart.

„Wir freuen uns, der Brauerei in Iserlohn mit dem Verkauf eine Zukunftsperspektive geben zu können. Ich bin mir sicher, dass die neuen Eigentümer alles dafür tun werden, um den Brauereistandort erfolgreich neuzugestalten“, sagt Rechtsanwalt und Sanierungsexperte Andres.

Die Investorengruppe teilte mit, den Standort ab dem Übergabetermin technologisch und qualitativ für das zukünftige, exportorientierte Konzept für den asiatischen Markt entwickeln und ausbauen zu wollen.

Der Standort Wesel ist nicht Bestandteil des Kaufvertrages. Der Insolvenzverwalter hat daher die Verwertung von Maschinen und Inventar in Auftrag gegeben.

Hintergrund:

Die Geschäftsführung der Privatbrauerei Iserlohn GmbH hatte am 14. November 2013 beim Amtsgericht in Hagen Antrag auf Eigenverwaltung gestellt. Das Amtsgericht hatte den Antrag angenommen und Rechtsanwalt Dr. Dirk Andres von der Kanzlei AndresSchneider Rechtsanwälte & Insolvenzverwalter zum vorläufigen Sachwalter bestellt. Am 1. Februar 2014 hat das Amtsgericht die vorläufige Eigenverwaltung aufgehoben und Dr. Dirk Andres zum Insolvenzverwalter bestellt. Aufgrund fehlender praktikabler Kaufangebote und insolvenzrechtlicher Vorgaben hatte Andres schließlich die Ausproduktion einleiten und den Betrieb stilllegen müssen. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wurde nach Verhandlungen mit dem Betriebsrat gekündigt.

Weitere Informationen:

Die Kanzlei AndresSchneider Rechtsanwälte & Insolvenzverwalter hat sich auf die professionelle Bearbeitung von Insolvenzverfahren spezialisiert. Die Partner der Kanzlei, darunter der Rechtsanwalt und Sanierungsexperte Dr. Dirk Andres, werden von Insolvenzgerichten mit Schwerpunkt in Nordrhein-Westfalen, Thüringen und Sachsen als Insolvenzverwalter und Treuhänder bestellt. In zahlreichen Verfahren unterstützt er darüber hinaus als Restrukturierungsbeauftragter sowie Sachwalter Unternehmen bei Eigenverwaltungen. Zu den bekanntesten Sanierungen der Kanzlei zählen der Automobilzulieferer Jung Boucke, die Heitkamp BauHolding, die TELBA AG, die Manss Fruchthandelsgruppe sowie die Wilhelm Kirchhoff GmbH.

Diese Seite verwendet Cookies.

Bitte erlauben Sie den Einsatz von Cookies, damit Sie diese Seite in vollem Funktionsumfang nutzen können.

Speichern Abbrechen Ok, einverstanden Tracking ablehnen