Wollschläger: Dr. Dirk Andres startet Inves­to­ren­prozess

• Rechtsanwalt Dr. Dirk Andres sieht Chancen, das Bochumer Traditionsunternehmen durch eine übertragende Sanierung zu entschulden und zu sanieren
  • Zahlreiche Interessenbekundungen bereits kurz nach Insolvenzantrag belegen guten Ruf des Unternehmens
  • Vorfinanzierung des Insolvenzgeldes für die rund 580 Mitarbeiter durch eine Bank ist erfolgt

Rechtsanwalt Dr. Dirk Andres, vorläufiger Insolvenzverwalter der Wollschläger GmbH & Co. KG aus Bochum, hat einen geordneten Investorenprozess für das Unternehmen gestartet. Auf diese Weise will er einen Investor finden, der das moderne Handels-, Technik- und Dienstleistungsunternehmen übernimmt und damit eine langfristige Fortführungsperspektive bietet.

Seit Insolvenzantragstellung hat sich Sanierungsexperte Andres mit seinem Team vor Ort sowie an acht weiteren Standorten einen ersten Überblick über das Unternehmen verschafft sowie erste Stabilisierungsmaßnahmen eingeleitet. Der Geschäftsbetrieb wird aufrechterhalten. Kunden können wie gewohnt bei Wollschläger bestellen. Die Vorfinanzierung des Insolvenzgelds für die rund 580 Beschäftigten ist gesichert, ausstehende Zahlungen für den Monat Juli 2016 sind angewiesen.

Dass sich bereits zu diesem frühen Zeitpunkt sowohl zahlreiche strategische Investoren als auch Finanzinvestoren aus dem In- und Ausland bei ihm gemeldet haben, wertet der vorläufige Insolvenzverwalter als ein positives Signal. „Diese Interessenbekundungen belegen den guten Ruf, den Wollschläger im Markt genießt“, sagt Sanierungsexperte Andres, der im Investorenprozess von der renommierten Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft KPMG unterstützt wird. Optimistisch stimmt ihn auch, dass alle wesentlichen Beteiligten signalisiert haben, weiterhin zum Unternehmen zu stehen.

In den kommenden Wochen haben Interessenten nun die Möglichkeit, das Unternehmen Wollschläger zu prüfen, bevor sie ihr Übernahmeangebot bei dem vorläufigen Insolvenzverwalter einreichen. Konkrete Ergebnisse aus dem Prozess erwartet Andres in einigen Wochen.

Die Geschäftsführung der Wollschläger GmbH & Co. KG hatte am 1. August 2016 beim zuständigen Amtsgericht in Bochum Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Das Gericht hat daraufhin Rechtsanwalt Dr. Dirk Andres von der Kanzlei AndresPartner zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

Die zur Wollschläger-Gruppe gehörige Hommel-Gruppe, eine Vertriebs-, Beratungs- und Servicegesellschaft für CNC-Werkzeugmaschinen, handelt und wirtschaftet unverändert autark und unabhängig und ist von dem Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens nicht betroffen.

Die Wollschläger GmbH & Co. KG ist ein modernes Handels-, Technik- und Dienstleistungsunternehmen sowie führender Systemanbieter in der Materialwirtschaft. Sie erwirtschaftet mit bundesweit rund 580 Beschäftigten einen durchschnittlichen Jahresumsatz von knapp 140 Millionen Euro. Mit über 55.000 Katalogartikeln – darunter 20.000 Eigenmarken – und rund 400.000 Beschaffungsartikeln verfügt das Unternehmen über das umfangreichste Produktspektrum der Branche. Am Firmensitz in Bochum arbeiten derzeit 411 Beschäftigte, in Dillingen 18, in Hamburg 29, Hannover 25, in Koblenz 13, in Mannheim mit Betreuungsbereich Freiburg im Breisgau 31, in München 28 und in Troisdorf 32.

Die Kanzlei AndresPartner, Rechtsanwälte & Steuerberater, Insolvenzverwaltung & Restrukturierung, Partnerschaft mbB hat sich auf die professionelle Bearbeitung von Insolvenzverfahren spezialisiert. Die Partner der Kanzlei, darunter Rechtsanwalt Dr. Dirk Andres, werden von Insolvenzgerichten mit Schwerpunkt in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Sachsen als Insolvenzverwalter und Treuhänder bestellt. In zahlreichen Verfahren unterstützten die Rechtsanwälte der Kanzlei Unternehmen auch als Restrukturierungsbeauftragte sowie Sachwalter bei Eigenverwaltungen. Zu den bekanntesten Sanierungen der Kanzlei zählen die Heitkamp BauHolding, die TELBA AG, die Manss Fruchthandelsgruppe sowie die Maxdata Gruppe.

Vorläufiger Insolvenzverwalter

Viktoriastr. 10