online-Forum

+49 (0) 211 274 08-569 info@andrespartner.de

EN
Alexander Müller

Alexander Müller

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Arbeitsrecht und Fachanwalt für Insolvenzrecht

vCard Download

E-Mail: mueller@andrespartner.de

Telefon: +49 (0) 211 274 08-569

Alexander Müller ist Fachanwalt für Arbeitsrecht und Insolvenzrecht sowie Partner bei AndresPartner. Er wurde 2005 als Rechtsanwalt zugelassen und ist seitdem auf dem Gebiet des Insolvenz- und Arbeitsrechts für die Kanzlei tätig. Sein Hauptaugenmerk gilt der Betreuung der von der Insolvenz betroffenen Mitarbeiter sowie dem Erhalt möglichst vieler Arbeitsplätze durch Umsetzung von Insolvenzplänen oder übertragenden Sanierungen. Der Aufgabenkreis umfasst insbesondere Insolvenzgeldvorfinanzierungen, Verhandlungen mit Betriebsräten und Gewerkschaftsvertretern über den Abschluss von Interessenausgleichen und Sozialplänen, die Verhandlung von Sanierungstarifverträgen, die Einrichtung von Transfergesellschaften sowie die Bearbeitung betrieblicher Altersvorsorge. Weit über 1.000 von ihm betreute Arbeitsrechtsprozesse und das daraus gewonnene juristische Know-how runden sein arbeitsrechtliches Profil ab.

Daneben widmet sich Rechtsanwalt Müller sämtlichen Fragestellungen aus dem Insolvenz- und Sanierungsrecht, einschließlich der Geltendmachung oder Abwehr von Ansprüchen wegen Organhaftung (§ 64 GmbHG, § 92 AktG), Kapitalersatz und Insolvenzanfechtung (§§ 129 ff. InsO).

Rechtsanwalt Müller hat zudem den Fachanwaltslehrgang für das Steuerrecht im Jahre 2005 erfolgreich absolviert.

Aufsätze und Anmerkungen

  • Andres/Müller, Insolvenzanfechtung – Inkongruente Deckung bei mittelbarer Zuwendung, Besprechung des Urteils BAG v. 21.11.2013 – 6 AZR 159/12; Recht der Arbeit (RdA), 2014, S. 369

Sonstiges