Amtsge­richt Aachen hebt Verfahren gegen die iOpener Media GmbH auf

• Der von Insolvenzverwalter Dr. Claus-Peter Kruth erarbeitete Insolvenzplan erlangte im Dezember 2014 Rechtskraft
  • Durch die Sanierung sichert Kruth den Fortbestand des Aachener IT-Unternehmens sowie die immateriellen Vermögenswerte in Form von Marken, entwickelter Software und Patenten

Das Amtsgericht Aachen hat mit Beschluss vom 5. Januar 2015 das Insolvenzverfahren gegen die iOpener Media GmbH aufgehoben, nachdem der Insolvenzplan im Dezember 2014 Rechtskraft erlangt hat. Der Plan sieht die Entschuldung des Unternehmens, die Umgestaltung der betrieblichen Struktur sowie die Neustrukturierung im Gesellschafterkreis vor.

Auf diese Weise sichert Insolvenzverwalter Dr. Claus-Peter Kruth von der Kanzlei AndresSchneider Rechtsanwälte & Insolvenzverwalter das Fortbestehen des Aachener IT-Unternehmens sowie die immateriellen Vermögenswerte in Form von Marken, entwickelter Software und Patenten.

Der Insolvenzplan war von Kruth erarbeitet und in Abstimmung mit den Gesellschaftern dem Amtsgericht vorgelegt worden. Auf ihrer Versammlung hatten die Gläubiger des Aachener IT-Unternehmens Ende des vergangenen Jahres den eingereichten Plan mit großer Mehrheit angenommen. „Mit der Aufhebung durch das Amtsgericht kann das Unternehmen sich jetzt wieder ohne Einschränkung dem Tagesgeschäft widmen“, sagt Rechtsanwalt und Sanierungsexperte Kruth zum Abschluss des Insolvenzverfahrens.

Die iOpener Media GmbH hatte am 19. Dezember 2013 beim Amtsgericht Aachen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Das Gericht hat das Verfahren am 28. Februar 2014 eröffnet und Rechtsanwalt Dr. Claus-Peter Kruth von der Kanzlei AndresSchneider Rechtsanwälte & Insolvenzverwalter zum Insolvenzverwalter bestellt.

Die iOpener Media GmbH aus Aachen ist auf die Entwicklung, Produktion, Vermarktung und Verwertung eines modularen Frameworks zur Integration von KI-Technologien zur Entwicklung realistischer Computerspielcharaktere und von Produkten im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologie, Medien und Entertainment spezialisiert. Das Unternehmen gewann 2008 den Innovationspreis Region Aachen in der Kategorie Gründung.

Die Kanzlei AndresSchneider Rechtsanwälte & Insolvenzverwalter hat sich auf die professionelle Bearbeitung von Insolvenzverfahren spezialisiert. Die Partner der Kanzlei, darunter der Rechtsanwalt Dr. Claus-Peter Kruth, werden von Insolvenzgerichten mit Schwerpunkt in Nordrhein-Westfalen, Thüringen und Sachsen als Insolvenzverwalter und Treuhänder bestellt. In zahlreichen Verfahren unterstützten die Rechtsanwälte der Kanzlei Unternehmen auch als Restrukturierungsbeauftragte sowie Sachwalter bei Eigenverwaltungen. Zu den bekanntesten Sanierungen der Kanzlei zählen die Heitkamp BauHolding, die TELBA AG, die Manss Fruchthandelsgruppe sowie die Wilhelm Kirchhoff GmbH.

Dr. Claus-Peter Kruth
AndresSchneider