Menü

Pressemitteilung

b.com Computer AG soll über Insolvenz saniert werden

  • Unternehmen stellt morgen beim Amtsgericht Köln Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens
  • Ziel ist es, b.com mit Instrumenten der Insolvenzordnung zu sanieren und dauerhaft fortzuführen
  • Die rund 120 Beschäftigten wurden bereits über das Vorgehen informiert

Die b.com Computer AG, international tätiges IT-Handelsunternehmen aus Köln mit Standorten in Braunschweig und Gießen, soll auf dem Weg der Insolvenz saniert und fortgeführt werden. Der von der Geschäftsführung als Sanierungsberater beauftragte Rechtsanwalt Dr. Dirk Andres von der Kanzlei AndresSchneider wird dafür morgen beim zuständigen Amtsgericht in Köln Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens stellen.

„Nach eingehender Überprüfung der wirtschaftlichen Gesamtsituation sind wir zu dem Schluss gekommen, dass wir dem Unternehmen auf dem Wege einer übertragenden Sanierung eine Zukunftsperspektive ermöglichen können“, sagt Sanierungsexperte Andres.

Das Amtsgericht Köln wird nun in Kürze einen vorläufigen Insolvenzverwalter bestellen. Ziel der Geschäftsführung ist es, gemeinsam mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter, den in Zusammenarbeit mit der TMS Unternehmensberatung AG erarbeiteten Sanierungs- und Restrukturierungsplan an die neue Situation anzupassen und umzusetzen. „Wir sehen die Chance, dass wir in der Insolvenz die Unternehmensgruppe sanieren und für die Zukunft neu aufstellen können“, sagt Torsten Belverato, Vorstandsvorsitzender des Unternehmens. Dabei wolle man möglichst viele der rund 120 Arbeitsplätze sichern. Positiv wertet er den Umstand, dass man in Gesprächen mit potentiellen Investoren steht. Bereits ein Unternehmen habe ein konkretes Interesse an einer Übernahme der b.com signalisiert.

Die Belegschaft wurde bereits über das Vorgehen informiert.

Weitere Informationen

Die b.com Computer AG mit Hauptsitz in Köln ist einer von Deutschlands Top-Vollsortimentern am IT-Distributionsmarkt (aktuelle GfK Channel Survey IT Deutschland). 1996 als Einzelunternehmen gegründet, beschäftigt die b.com aktuell rund 120 Mitarbeiter am Hauptstandort Köln sowie den Vertriebsstandorten Braunschweig und Gießen.

Jährlich greifen 13.500 Kunden, von der Einzelhandelskette über führende Systemhäuser bis zum lokalen IT-Dienstleister, auf das rund 200 namhafte Lieferanten umfassende Produktportfolio der b.com zu. Neben dieser Sortimentsbreite und -tiefe verschaffen auch Servicequalität und hochmoderne Logistik dem Grossisten Wettbewerbsvorteile.

Seit 2002 firmiert b.com als AG. Seit Juli 2010 ist Torsten Belverato Vorstandsvorsitzender des Unternehmens, das im zum 30. Juni 2012 endenden Geschäftsjahr einen Umsatz von rund 260 Millionen Euro erwirtschaftete. Im Juli 2011 vollzog die b.com einen Management Buy Out. Inhaber der b.com sind die Vorstände Torsten Belverato und Patrick Köhler. 

Diese Seite verwendet Cookies.

Bitte erlauben Sie den Einsatz von Cookies, damit Sie diese Seite in vollem Funktionsumfang nutzen können.

Speichern Abbrechen Ok, einverstanden Tracking ablehnen