Menü

Pressemitteilung

Dr. Dirk Andres ist vorläu­figer Insol­venz­ver­walter beim Automo­bil­zu­lie­ferer Jung, Boucke

  • Geschäftsführung stellte vergangenen Montag Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens
  • Andres verschafft sich derzeit einen Überblick im Unternehmen, das fast 240 Mitarbeiter beschäftigt
  • Erste positive Signale von Banken, Lieferanten und Kunden

Das zuständige Amtsgericht in Hagen hat Montag den Rechtsanwalt und Sanierungsexperten Dr. Dirk Andres von der Kanzlei AndresSchneider Rechtsanwälte & Insolvenzverwalter zum vorläufigen Insolvenzverwalter des Automobilzulieferers Jung, Boucke GmbH & Co. bestellt. Das Unternehmen mit Sitz in Halver ist nach Angaben der Geschäftsleitung durch die Wirtschaftskrise und den direkt daran anschließenden sprunghaften Anstieg der Auftragssituation in finanzielle Schwierigkeiten geraten.

Andres verschafft sich derzeit vor Ort einen Überblick über die Situation und spricht mit allen Beteiligten. „Im Moment analysieren wir alle uns zur Verfügung stehenden Optionen“, sagt Andres. Ein von der Geschäftsführung bereits erarbeiteter Sanierungs- und Restrukturierungsplan werde er prüfen und mit den Verantwortlichen diskutieren.

Der vorläufige Insolvenzverwalter zeigte sich nach seinen ersten Eindrücken zuversichtlich, die Fortführung des traditionsreichen Automobilzulieferers und damit möglichst vieler der derzeit 235 Arbeitsplätze in Halver zu sichern. „Wir haben bereits erste positive Signale von Banken, Lieferanten und Kunden erhalten, die auch weiterhin mit Jung, Boucke zusammenarbeiten wollten“, sagt Andres.

Die Vorfinanzierung des Insolvenzgeldes für die Beschäftigten der Jung, Boucke GmbH & Co. ist gesichert. „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten bis einschließlich Mai Insolvenzgeld“, sagt Andres. Die Beschäftigten wurden am Dienstag auf einer Betriebsversammlung über das weitere Vorgehen informiert.

Weitere Informationen

Die 1892 gegründete Jung, Boucke GmbH & Co. beschäftigt an den Standorten Langenscheid und Herpiner Weg in Halver insgesamt 235 Mitarbeiter und beliefert schwerpunktmäßig namhaften Kunden in der Automobilindustrie. Der Umsatz belief sich im Jahr 2010 auf 30 Millionen Euro.

Die Kanzlei AndresSchneider Rechtsanwälte & Insolvenzverwalter hat sich auf die professionelle Bearbeitung von Insolvenzverfahren spezialisiert. Die Partner der Kanzlei, darunter der Rechtsanwalt und Sanierungsexperte Dr. Dirk Andres, werden von Insolvenzgerichten mit Schwerpunkt in Nordrhein- Westfalen, Thüringen und Sachsen als Insolvenzverwalter und Treuhänder bestellt. Zu den bekanntesten Sanierungen der Kanzlei zählen die Hänsel Textil GmbH, der Autohändler Kroymans sowie die Automobilzulieferer C.D. Peddinghaus und die Falkenroth-Gruppe.

Vorläufiger Insolvenzverwalter

Dr. Dirk Andres
AndresSchneider
Rechtsanwälte & Insolvenzverwalter
Grabenstraße 28
58095 Hagen

Diese Seite verwendet Cookies.

Bitte erlauben Sie den Einsatz von Cookies, damit Sie diese Seite in vollem Funktionsumfang nutzen können.

Speichern Abbrechen Ok, einverstanden Tracking ablehnen