Menü

Pressemitteilung

Gläubiger stimmen mit überwäl­ti­gender Mehrheit für Restruk­tu­rie­rungsplan der HDM GmbH

  • Positives Votum ist entscheidender Schritt, um die HDM GmbH für die Zukunft neu aufzustellen
  • Maßnahmen zur Vertriebsoptimierung sowie Anpassungen der Personalstruktur erfolgreich umgesetzt
  • Standorte in Moers und Möckern sowie 215 Arbeitsplätze bleiben erhalten

Die Gläubiger der HDM GmbH, Komplettanbieter für die gesamte Innenraumgestaltung, haben Ende vergangener Woche dem beim zuständigen Amtsgericht in Kleve vorgelegten Restrukturierungsplan mit überwältigender Mehrheit von 99,83 Prozent zugestimmt. Das Gericht hat den Plan daraufhin bestätigt. Der Plan war von der Geschäftsführung und den restrukturierungsbeauftragten Rechtsanwälten Dr. Dirk Andres und Markus Freitag von der Kanzlei AndresPartner erarbeitet und mit dem gerichtlich bestellten Sachwalter, Rechtsanwalt Horst Piepenburg, abgestimmt worden.

Das positive Votum ist ein entscheidender Schritt für die Anfang des Jahres begonnene Maßnahme, das Unternehmen im Rahmen einer gerichtlich angeordneten Eigenverwaltung zu restrukturieren. „Wir freuen uns über die große Zustimmung der Gläubiger und die Annahme unseres Konzepts“, sagt Dirk Dammers, Geschäftsführender Gesellschafter der HDM GmbH, der gemeinsam mit seinem Geschäftsführer-Kollegen Frank Kuchenmüller frühzeitig den erforderlichen Restrukturierungskurs eingeschlagen hat.

„Wir sind uns sicher, dass die HDM GmbH gestärkt aus dem Verfahren hervorgehen wird“, ist Dammers überzeugt. „Mithilfe der Eigenverwaltung konnten wir unsere Position in unserem internationalen Marktumfeld behaupten sowie 215 Arbeitsplätze an unseren Standorten Moers und Möckern sichern“. Der Geschäftsbetrieb läuft seit Beginn der Eigenverwaltung stabil und ohne Einschränkung weiter.

Die Restrukturierung der HDM GmbH umfasste neben Maßnahmen zur Vertriebsoptimierung Anpassungen im Bereich der Personalstruktur. Im Zuge dessen wurde Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das Angebot unterbreitet, in eine Transfergesellschaft zu wechseln, die sie mit Schulungen auf eine Neuorientierung auf den Arbeitsmarkt vorbereitet.

„Nach Ablauf verschiedener gesetzlicher Fristen ist in einigen Wochen mit der Aufhebung des eigenverwalteten Insolvenzverfahrens durch das Amtsgericht zu rechnen“, erklärt Sanierungsexperte Andres, der zusammen mit der Geschäftsführung wesentliche Maßnahmen der Restrukturierung im Unternehmen umgesetzt hat, das weitere Prozedere.

Hintergrund:

Aufgrund schwieriger Marktbedingungen sowie durch den Wegfall eines großen Baumarktkunden durch Insolvenz hatte die HDM GmbH am 8. Januar 2016 beim zuständigen Amtsgericht in Kleve Antrag auf Eigenverwaltung mit dem Ziel gestellt, den langfristigen Fortbestand des Unternehmens im Interesse von Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten sowie Gläubigern sicherzustellen. Die Restrukturierung unterstützen die sanierungserfahrenen Rechtsanwälte Dr. Dirk Andres sowie Markus Freitag von der Kanzlei AndresPartner. Der Düsseldorfer Rechtsanwalt und Sanierungsexperte Horst Piepenburg ist vom Gericht als Sachwalter eingesetzt, um die Geschäftsführung im Eigenverwaltungsverfahren zu überwachen und die Gläubigerinteressen zu wahren.

Weitere Informationen:

Die HDM GmbH, deren Ursprünge auf das Jahr 1959 zurückgehen, wurde 1977 in Moers gegründet. Seit mehr als 50 Jahren ist das Unternehmen im Holzhandel und -bau tätig. Die Gesellschaft beschäftigt am Hauptstandort in Moers sowie im Produktionswerk in Möckern (Sachsen-Anhalt) rund 215 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

 

Diese Seite verwendet Cookies.

Bitte erlauben Sie den Einsatz von Cookies, damit Sie diese Seite in vollem Funktionsumfang nutzen können.

Speichern Abbrechen Ok, einverstanden Tracking ablehnen