Gläubi­ger­ver­sammlung stimmt Insol­venzplan für Hänsel Textil zu

• Insolvenzverwalter Dr. Dirk Andres sichert 155 Arbeitsplätze, davon 115 in Deutschland
  • Geschäftsführer übernimmt Unternehmen zusammen mit zwei strategischen Investoren; Geschäftsbereiche werden im Zuge der Neuorientierung erweitert
  • Nach erfolgreicher Sanierung steht dem Neustart von Hänsel Textil nichts mehr im Wege

Die Gläubigerversammlung hat heute dem vom Insolvenzverwalter Dr. Dirk Andres vorgelegten Sanierungsplan für die traditionsreiche Hänsel Textil GmbH mit 95 Prozent zugestimmt. Der Plan ermöglicht die Fortführung des Unternehmens und den Erhalt von 155 Arbeitsplätzen, davon 115 in Deutschland, bei gleichzeitiger bestmöglicher Befriedigung der Interessen der Gläubiger.

Insolvenzverwalter und Sanierungsexperte Dr. Dirk Andres hatte den Insolvenzplan in Abstimmung mit der Geschäftsführung von Hänsel Textil erarbeitet und Mitte Oktober bei Gericht eingereicht. Er begrüßte die Annahme des Insolvenzplans. „Wir freuen uns über die positive Entscheidung der Gläubiger. Nach der erfolgreichen Sanierung kann sich Hänsel Textil nun wieder ohne Einschränkungen auf das operative Geschäft konzentrieren. Dem Neustart von Hänsel Textil steht somit nichts mehr im Wege. Für die Zukunft wünsche ich dem Unternehmen viel Erfolg und alles Gute“, sagt Dr. Andres.

Auch Rudolf Loewen, Geschäftsführer des noch einzigen in Deutschland verbleibenden vollstufigen Herstellers von Gewebten und Gewirkten Einlagestoffen, der das Unternehmen zusammen mit zwei strategischen Investoren im Zuge eines Share-Deals übernimmt, freut sich über das positive Votum der Gläubiger. „Die Sanierungsmaßnahmen, die wir während der Insolvenz umgesetzt haben, greifen“, so Loewen.

Für die Zukunft zeigt er sich optimistisch. „Unser Unternehmen steht wieder auf einer gesunden Basis und arbeitet profitabel. Umsatz- und Ertragslage haben sich seit Anfang des Jahres positiv entwickelt. Dank unserer innovativen Produkte und unserer engen Beziehungen zu unseren Partnern sind wir gut aufgestellt. „Das MADE IN GERMANY ist unsere tägliche Herausforderung für unsere Kunden, Lieferanten, Partner und Mitarbeiter. „Natürlich erhoffe ich von der deutschen Bekleidungsindustrie, dass sie das traditionsreiche Unternehmen HAENSEL-TEXTIL, nach seiner erfolgreichen Sanierung mit zusätzlichen Aufträgen positiv überraschen wird. Damit würden auch die Anstrengungen unserer Mitarbeiter honoriert“, sagt Loewen. Er betont dabei auch die Unterstützung seiner Kunden während des gesamten Insolvenzverfahrens. „Ohne unsere Kunden, hätten wir es nicht geschafft.“

Geplant ist es, unser Portfolio um neue Produkte zu erweitern. Im Geschäftsfeld Bekleidung steigt das Unternehmen in den Handel mit importierten Einlagestoffen ein. Die jahrelang positive Erfahrung mit der HAENSEL-VERBUNDTECHNIK und die gemeinsam mit der HAENSEL-TEXTIL entwickelten Produkte im Bereich Technischer Textilien werden weiter ausgebaut. „Wir sind heute schon ziemlich gut unterwegs und werden weiter wachsen. Dazu ist der Aufbau einer starken Vertriebsorganisation oder Partner notwendig. Daran arbeiten wir“, sagt Loewen.

Die Geschäftsführung der Hänsel Textil GmbH hatte am 2. Oktober 2009 Antrag auf Eröffnung einer Insolvenzverfahrens gestellt. Zum 30. Dezember 2009 hatte das zuständige Amtsgericht Hagen das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Hänsel Textil GmbH eröffnet. Zum Insolvenzverwalter wurde der Rechtsanwalt und Sanierungsexperte Dr. Dirk Andres von der Kanzlei AndresSchneider Rechtsanwälte & Insolvenzverwalter bestellt. Er war bereits als vorläufiger Insolvenzverwalter in dem Unternehmen tätig.

Hänsel Textil ist einer der führenden Hersteller von Einlagestoffen für die Bekleidungsindustrie. Das Unternehmen wurde 1908 in Forst an der Lausitz gegründet und arbeitet heute mit eigenen Vertriebsgesellschaften, Distributoren und Vertretungen in der ganzen Welt. Am heutigen Firmensitz Iserlohn am Rande des Sauerlandes ist man seit 60 Jahren aktiv. Mit über 10 Tochtergesellschaften und über 30 Vertriebspartnern gehört die Hänsel Textil zu den Global Playern. Zu den Kunden von Hänsel zählen unter anderem Willy Bogner, Boss, Tailor Hoff, Leithäuser Fashion, Digel Menswear, die Brinkmann-Gruppe, Gerry Weber, Zara, Mango, Diesel, Max Mara, J.Crew und Miss Sixty. In Deutschland hat das Unternehmen einen Standort und erwirtschaftete in 2009 mit 180 Beschäftigten einen Umsatz von 25 Millionen Euro.

Die Kanzlei AndresSchneider Rechtsanwälte & Insolvenzverwalter hat sich auf die professionelle Bearbeitung von Insolvenzverfahren spezialisiert. Die Partner der Kanzlei, zu denen auch der Rechtsanwalt und Sanierungsexperte Dr. Dirk Andres gehört, werden von Insolvenzgerichten mit Schwerpunkt in Nordrhein-Westfalen, Thüringen und Sachsen als Insolvenzverwalter und Treuhänder bestellt. Neben der Hänsel-Gruppe hat Dr. Andres in diesem Jahr bereits zwei weitere Unternehmen (Accente Einrichtungs GmbH sowie die EVC Rheinland GmbH) mit einem Insolvenzplan saniert. Zu den bekanntesten Sanierungen der Kanzlei zählen neben dem Autohändler Kroymans die Automobilzulieferer C.D. Peddinghaus und die Falkenroth-Gruppe.

AndresSchneider
Rechtsanwälte & Insolvenzverwalter