Menü

Pressemitteilung

Grafe GmbH übernimmt HD Kunst­stoffe & Kunst­stof­fer­zeug­nisse GmbH

  • Insolvenzverwalter Dr. Dirk Andres verkauft wesentliche Vermögenswerte des Kunststoffunternehmens im Rahmen eines Asset Deals
  • Auf diese Weise sichern Andres und sein Team alle bestehenden Arbeitsplätze in Remscheid
  • Das Unternehmen führt den Geschäftsbetrieb unter neuen Namen uneingeschränkt weiter 

Rechtsanwalt und Sanierungsexperte Dr. Dirk Andres von der Kanzlei AndresSchneider Rechtsanwälte & Insolvenzverwalter hat alle wesentlichen Vermögenswerte des Remscheider Kunststoffunternehmens an die neu gegründete HD Kunststoffe GmbH im Rahmen eines Asset Deals übertragen. Ein entsprechender Kaufvertrag wurde von Insolvenzverwalter Andres sowie der Grafe GmbH aus Jena unterzeichnet. Mit dieser Transaktion gehen unter anderem das Grundstück, die neuartige Produktionsanlage sowie das Grundstück auf die neue Gesellschaft über. Über weitere Vertragsdetails wurde beiderseitiges Stillschweigen vereinbart.

Andres sichert mit dieser übertragenden Sanierung Geschäftsbetrieb sowie alle bestehenden zehn  Arbeitsplätze am Standort in Remscheid. „Wir freuen uns mit der Grafe GmbH einen branchenerfahrenen Investoren gefunden zu haben, der die Geschäfte von HDK weiterführt“, sagt Insolvenzverwalter Andres.

Die Investorensuche wurde von der überregional und international tätigen Beratungsgesellschaft Verticon Management GmbH aus Ratingen betreut. Verticon war ebenso als Sanierungsberater  tätig.

Die HD Kunststoffe & Kunststofferzeugnisse GmbH hatte im Oktober 2014 beim zuständigen Amtsgericht in Wuppertal Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt. Das Gericht hat daraufhin Dr. Dirk Andres von der Kanzlei AndresSchneider Rechtsanwälte & Insolvenzverwalter zum vorläufigen Sachwalter bestellt. Am 1. Januar 2015 hat das Amtsgericht das Insolvenzverfahren eröffnet, die Eigenverwaltung beendet und Andres als Insolvenzverwalter eingesetzt. Der Geschäftsbetrieb lief während des gesamten Verfahrens ohne Einschränkung weiter.

Weitere Informationen:

HD Kunststoffe & Kunststofferzeugnisse GmbH aus Remscheid ist Hersteller von Spezialcompounds in Form von Mikrogranulaten und bietet Anwendungsberatung für das Rotationsformen. Zu den Kunden gehören Unternehmen, die im Rotationsguß-Verfahren tätig sind und Wert auf hochwertige Materialien legen, die HD Kunststoff in intensiver Zusammenarbeit mit seinen europaweit agierenden und qualifizierten Rohstoff-, Additiv- und Farb-Lieferanten anbietet.

Die Kanzlei AndresSchneider Rechtsanwälte & Insolvenzverwalter hat sich auf die professionelle Bearbeitung von Insolvenzverfahren spezialisiert. Die Partner der Kanzlei, darunter der Rechtsanwalt Dr. Dirk Andres, werden von Insolvenzgerichten mit Schwerpunkt in Nordrhein-Westfalen, Thüringen und Sachsen als Insolvenzverwalter und Treuhänder bestellt. In zahlreichen Verfahren unterstützten die Rechtsanwälte der Kanzlei auch als Restrukturierungsbeauftragte sowie Sachwalter Unternehmen bei Eigenverwaltungen. Zu den bekanntesten Mandaten der Kanzlei zählen die Heitkamp BauHolding, die TELBA AG, die Manss Fruchthandelsgruppe sowie die Wilhelm Kirchhoff GmbH.

Insolvenzverwalter         

Rechtsanwalt
Dr. Dirk Andres
AndresSchneider
Rechtsanwälte & Insolvenzverwalter
Friedrich-Ebert-Straße 4
42103 Wuppertal  

Diese Seite verwendet Cookies.

Bitte erlauben Sie den Einsatz von Cookies, damit Sie diese Seite in vollem Funktionsumfang nutzen können.

Speichern Abbrechen Ok, einverstanden Tracking ablehnen