Menü

Pressemitteilung

Hänsel Textil aus Iserlohn strebt Sanierung über Insol­venzplan an

  • Insolvenzverwalter Dr. Dirk Andres arbeitet Insolvenzplan für traditionsreichen Hersteller von Einlagestoffen aus
  • Strategische Investoren wollen zusammen mit Geschäftsführung ins Unternehmen einsteigen
  • Importierte Einlagestoffe und technische Textilien sollen Geschäftsbereiche erweitern

Die traditionsreiche Hänsel Textil GmbH mit Sitz in Iserlohn strebt eine Sanierung über ein Insolvenzplanverfahren an. Dr. Dirk Andres von der Kanzlei AndresSchneider Rechtsanwälte & Insolvenzverwalter, Insolvenzverwalter des einzigen Einlagenstoffherstellers, der noch in Deutschland produziert, wird dazu einen entsprechenden Insolvenzplan aufstellen. Dieser soll in den kommenden Wochen beim zuständigen Amtsgericht Hagen eingereicht werden.

„Mit dem Insolvenzplan schaffen wir die Grundlage für die Entschuldung und Sanierung des Unternehmens“, sagt Dr. Andres. „Wir haben dazu bereits mit den Beteiligten konstruktive Gespräche geführt.“ Kunden und Lieferanten hätten ihm dabei signalisiert, dass sie weiterhin zum Unternehmen stünden und die Sanierung unterstützen würden. „Ich bin deshalb zuversichtlich, dass wir eine langfristige Fortführung für Hänsel erreichen können“, so der Insolvenzverwalter weiter.

Gute Chancen für die Fortführung der über 100-jährigen Tradition von Hänsel sieht auch Geschäftsführer Rudolf Loewen. Zusammen mit zwei strategischen Investoren will er das Unternehmen im Wege eines Share-Deals übernehmen. „Die Finanzierung des Management-Buy-Outs steht in weiten Teilen. Unsere Partner sind von der Tragfähigkeit unseres Konzepts überzeugt und unterstützen uns auf dem Weg in eine erfolgreiche Zukunft.“

Für diese Zukunft hat der Geschäftsführer von Hänsel bereits Pläne: „Wir sind dabei, neben dem Geschäft mit in Iserlohn gefertigten Einlagestoffen für die Bekleidungsindustrie zwei zusätzliche Standbeine aufzubauen: Zum einen soll der Handel mit importierten Einlagestoffen das Portfolio im Geschäftsfeld Bekleidung abrunden, zum anderen wollen wir über strategische Partnerschaften auch im Bereich der technischen Textilien wachsen.“

Die Geschäftsführung der Hänsel Textil GmbH hatte am 2. Oktober 2009 Antrag auf Eröffnung einer Insolvenzverfahrens gestellt. Zum 30. Dezember 2009 hatte das zuständige Amtsgericht Hagen das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Hänsel Textil GmbH eröffnet. Zum Insolvenzverwalter wurde der Rechtsanwalt und Sanierungsexperte Dr. Dirk Andres von der Kanzlei AndresSchneider Rechtsanwälte & Insolvenzverwalter bestellt. Er war bereits als vorläufiger Insolvenzverwalter in dem Unternehmen tätig.

Andres führt den Geschäftsbetrieb bei Hänsel seit neun Monaten im Insolvenzverfahren fort. In Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung hatten er und sein Team ein Restrukturierungs- und Sanierungskonzept für Hänsel erarbeitet, mit dem es möglich wurde, dass auch nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens der Geschäftsbetrieb in vollem Umfang weitergeführt werden konnte. „Wir konnten das Unternehmen so aufstellen, dass wir zum Beispiel die Löhne und Gehälter wieder aus dem Geschäftsbetrieb erwirtschaften können“, sagt Andres.

Weitere Informationen

Hänsel Textil ist einer der führenden Hersteller von Einlagestoffen für die Bekleidungsindustrie. Das Unternehmen wurde 1908 in Forst an der Lausitz gegründet und arbeitet heute mit eigenen Vertriebsgesellschaften, Distributoren und Vertretungen in der ganzen Welt. Am heutigen Firmensitz Iserlohn am Rande des Sauerlandes ist man seit 60 Jahren aktiv. Mit über 60 Tochter- und Partnergesellschaften gehört die Hänsel Textil zu den Global Playern. Zu den Kunden von Hänsel zählen unter anderem Willy Bogner, Boss, Escada, die Brinkmann-Gruppe, Gerry Weber, Zara, Mango, Diesel und Miss Sixty. In Deutschland hat das Unternehmen einen Standort und erwirtschaftete in 2009 mit 180 Beschäftigten einen Umsatz von 25 Millionen Euro.

Die Kanzlei AndresSchneider Rechtsanwälte & Insolvenzverwalter hat sich auf die professionelle Bearbeitung von Insolvenzverfahren spezialisiert. Die Partner der Kanzlei, zu denen auch der Rechtsanwalt und Sanierungsexperte Dr. Dirk Andres gehört, werden von Insolvenzgerichten mit Schwerpunkt in Nordrhein-Westfalen, Thüringen und Sachsen als Insolvenzverwalter und Treuhänder bestellt. Zu den bekanntesten Sanierungen der Kanzlei zählen neben dem Autohändler Kroymans die Automobilzulieferer C.D. Peddinghaus und die Falkenroth-Gruppe.

Insolvenzverwalter

Rechtsanwalt
Dr. Dirk Andres
AndresSchneider
Rechtsanwälte & Insolvenzverwalter
Grabenstraße 28
58095 Hagen

Diese Seite verwendet Cookies.

Bitte erlauben Sie den Einsatz von Cookies, damit Sie diese Seite in vollem Funktionsumfang nutzen können.

Speichern Abbrechen Ok, einverstanden Tracking ablehnen