Job Find 4 You Perso­nal­ma­na­gement GmbH setzt Restruk­tu­rierung in Eigen­ver­waltung fort

• Job Find 4 You stellt beim zuständigen Amtsgericht in Münster Antrag auf Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung
  • Die Geschäftsführung beabsichtigt, den eingeschlagenen Restrukturierungskurs auf diese Weise erfolgreich abzuschließen
  • Der Geschäftsbetrieb mit rund 215 Beschäftigten läuft ohne Einschränkung weiter

Um ihren Restrukturierungskurs fortzuführen, hat die Job Find 4 You Personalmanagement GmbH gestern beim zuständigen Amtsgericht in Münster Antrag auf ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung gestellt. Das Gericht hat diesem entsprochen und die vorläufige Eigenverwaltung angeordnet. Durch die gerichtliche Anordnung verbleibt die Leitung des Unternehmens in den Händen der Geschäftsführung. Der Geschäftsbetrieb wird ohne Einschränkung fortgeführt, alle Kunden werden weiterhin professionell betreut.

„Die gesetzlichen Änderungen zum Equal Pay und die damit verbundene Verteuerung der Zeitarbeit haben in den vergangenen zwei Jahren zu einem veränderten Kundenverhalten bei der Übernahmequote sowie bei verkürzten Einsatzzeiten beziehungsweise Einsatzunterbrechungen geführt. Das Marktvolumen für Zeitarbeit ist seitdem rückläufig“, erklärt Thomas Buß, Geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens, die Gründe für die jetzt eingeleiteten Maßnahmen.

„Unser Ziel ist es, Job Find 4 You an die geänderten Marktbedingungen anzupassen und so aufzustellen, um uns auf die zu erwartende weitere Konjunkturabschwächung vorzubereiten“, sagt Hans-Joachim Wendland, ebenfalls Geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens. „Die Eigenverwaltung ist die beste Möglichkeit, unser Unternehmen im Interesse aller Mitarbeiter, Kunden sowie Gläubiger erfolgreich zu restrukturieren“, so Wendland weiter.

Unterstützung erhält die Geschäftsführung auf ihrem weiteren Restrukturierungskurs von dem Sanierungsexperten Rechtsanwalt Markus Freitag von der Kanzlei AndresPartner aus Düsseldorf sowie HKP Hidding, Ketteler und Partner aus Bocholt. Darüber hinaus hat das Amtsgericht Münster Rechtsanwalt Stefan Meyer von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH zum vorläufigen Sachwalter bestellt, dessen Aufgabe es ist, die Geschäftsführung während des Sanierungsprozesses zu überwachen und Gläubigerinteressen zu wahren.

„In den nächsten Monaten werden wir in Abstimmung mit dem vorläufigen Sachwalter ein Konzept für die Neuaufstellung des Unternehmens entwickeln“, erklärt Rechtsanwalt Markus Freitag, der mit seinen Kollegen Alexander Müller und Dr. Carsten Jakobs bereits eine Vielzahl von Unternehmen bei ihrer Eigenverwaltung erfolgreich begleitet hat. „Auch werden wir Gespräche mit allen wesentlichen Beteiligten aufnehmen und ihnen die aktuelle Situation sowie unsere Pläne erörtern“, so Freitag weiter.

Die Geschäftsführung hat die rund 215 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereits über die Ausgangslage und die weiteren Schritte informiert. Alle Löhne und Gehälter sind für drei Monate über das Insolvenzgeld der Agentur für Arbeit gesichert.

Gegenstand der Job Find 4 You Personalmanagement GmbH ist die gewerbsmäßige Überlassung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern sowie die gewerbsmäßige private Arbeitsvermittlung. Die Kunden sind überwiegend mittelständische Industrieunternehmen aus dem westlichen Münsterland, nördlichen Ruhrgebiet und niedersächsischen Emsland. Seit der Gründung im Jahr 2003 ist „Job find 4 you“ zu einem der führenden Unternehmen für Personalmanagement im Münsterland geworden. Der Hauptsitz ist in Gronau (Westfalen), weitere Niederlassungen werden in Dülmen und Ahaus unterhalten.