Modehan­dels­kette Linci: Dr. Dirk Andres zum vorläu­figen Insol­venz­ver­walter der Quanon Mode GmbH bestellt

• Die Quanon Mode GmbH, die 17 Filialen in Deutschland betreibt, stellte beim Amtsgericht Düsseldorf Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens
  • Der vom Gericht bestellte Insolvenzverwalter, Rechtsanwalt Dr. Dirk Andres, verschafft sich derzeit einen Überblick über die wirtschaftliche Lage der Gesellschaft und prüft Sanierungsoptionen; die Geschäfte bleiben geöffnet
  • Andres wird die Vorfinanzierung des Insolvenzgeldes beantragen, um Löhne und Gehälter der rund 80 Beschäftigten zu sichern

Das Amtsgericht Düsseldorf hat als zuständiges Insolvenzgericht vergangene Woche Rechtsanwalt Dr. Dirk Andres, Partner der Kanzlei AndresPartner, zum vorläufigen Insolvenzverwalter der Quanon Mode GmbH aus Ratingen bestellt. Die Gesellschaft, die unter der koreanischen Modemarke Linci Damenkleidung anbietet und deutschlandweit 17 Modefilialen betreibt, hatte am 7. Oktober 2015 Insolvenzantrag wegen Zahlungsunfähigkeit gestellt.

Derzeit prüft Andres mit seinem Team die wirtschaftliche Gesamtsituation der Modekette und wie das Unternehmen wieder aus dem Insolvenzverfahren geführt werden kann. „Dafür werden wir jetzt Gespräche mit allen wesentlichen Beteiligten aufnehmen“, sagt Restrukturierungsexperte Andres. Auf dieser Grundlage wird er dann in den nächsten Wochen alle Sanierungsoptionen des Unternehmens bewerten. „Die Geschäfte bleiben geöffnet, unsere Kunden werden in den Filialen auch weiterhin bedient“, so Andres weiter.

Als einer seiner ersten Handlungen hat Andres die Vorfinanzierung des Insolvenzgeldes beantragt, um die Löhne und Gehälter der rund 80 Beschäftigten bis Ende Dezember 2015 zu sichern. Die Beschäftigten wurden über den aktuellen Stand und das weitere Vorgehen informiert.

Die Quanon Mode GmbH aus Ratingen betreibt unter der koreanischen Modemarke Linci 17 Modefilialen in Deutschland. Linci wurde 1997 in Korea gegründet und ist seit Frühjahr 2015 auf dem deutschen Markt präsent. Für das Unternehmen in Deutschland arbeiten rund 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Verkaufsstandorte sind Aachen, Amberg, Aschaffenburg, Bruchsal, Butzbach, Düren, Herborn, Hof, Iserlohn, Kaarst, Kassel, Kempen, Langen, Michelstadt, Mönchengladbach, Neustadt an der Weinstraße und Schwäbisch-Gmünd.

Die Kanzlei AndresPartner, Rechtsanwälte & Steuerberater, Insolvenzverwaltung & Restrukturierung, Partnerschaft mbB hat sich auf die professionelle Bearbeitung von Insolvenzverfahren spezialisiert. Die Partner der Kanzlei, darunter Rechtsanwalt Dr. Dirk Andres, werden von Insolvenzgerichten mit Schwerpunkt in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Sachsen als Insolvenzverwalter und Treuhänder bestellt. In zahlreichen Verfahren unterstützten die Rechtsanwälte der Kanzlei Unternehmen auch als Restrukturierungsbeauftragte sowie Sachwalter bei Eigenverwaltungen. Zu den bekanntesten Sanierungen der Kanzlei zählen die Heitkamp BauHolding, die TELBA AG, die Manss Fruchthandelsgruppe sowie die Maxdata Gruppe.

Vorläufiger Insolvenzverwalter

Sky Office