Sanierung der b.com Computer AG innerhalb kürzester Zeit abgesch­lossen

• IT-Distributor auf dem Weg einer übertragenden Sanierung gesichert
  • Zügige Fortführungslösung dank im Vorfeld erarbeitetes Restrukturierungs- und Sanierungskonzept
  • Zwei Drittel der Arbeitsplätze an den Standorten Köln, Braunschweig und Gießen werden erhalten

Rechtsanwalt Dr. Frank Kebekus, Insolvenzverwalter der b.com Computer AG, hat die Vermögenswerte des Kölner IT-Handelsunternehmens im Rahmen eines Asset Deals an eine von der Wortmann AG aus Hüllhorst dominierte Auffanggesellschaft verkauft. Die Übertragung des Geschäftsbetriebs erfolgt mit Wirkung zum 29. März 2013. Über den Kaufpreis und die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart. Die Auffanggesellschaft wird ihren Kunden in der gewohnten Qualität nach Ostern wieder vollumfänglich zur Verfügung stehen.

Mit dem Verkauf konnten zwei drei Drittel der Arbeitsplätze an den Standorten Köln, Braunschweig und Gießen erhalten werden. „Wir freuen uns, in extrem kurzer Zeit eine Fortführungslösung für b.com gefunden zu haben“, sagt Insolvenzverwalter Kebekus. Die übertragende Sanierung gelang trotz eines schwierigen Umfelds im IT-Distributionsgeschäft. Zentral für den Erfolg der zügigen Sanierung war der Restrukturierungs- und Sanierungsplan, der im Vorfeld des Insolvenzantrags von Rechtsanwalt Dr. Dirk Andres von der Kanzlei AndresSchneider und der TMS Unternehmensberatung AG ausgearbeitet wurde.

Der Vorstand der b.com Computer AG hatte am 15. März 2013 beim zuständigen Amtsgericht in Köln Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Am 25. März 2013 wurde das Verfahren eröffnet und Rechtsanwalt Dr. Frank Kebekus von der Kanzlei Kebekus et Zimmermann vom Gericht zum Insolvenzverwalter bestellt. Er war zuvor bereits als vorläufiger Insolvenzverwalter im Unternehmen tätig.

Die b.com Computer AG mit Hauptsitz in Köln ist einer von Deutschlands Top-Vollsortimentern am IT-Distributionsmarkt (aktuelle GfK Channel Survey IT Deutschland). Jährlich greifen 13.500 Kunden, von der Einzelhandelskette über führende Systemhäuser bis zum lokalen IT-Dienstleister, auf das rund 200 namhafte Lieferanten umfassende Produktportfolio der b.com zu. Neben dieser Sortimentsbreite und -tiefe verschaffen auch Servicequalität und hochmoderne Logistik dem Grossisten Wettbewerbsvorteile. Im Geschäftsjahr 2012 erwirtschaftete die Gesellschaft mit rund 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Umsatz von rund 260 Millionen Euro. Vertriebsstandorte sind Braunschweig und Gießen.

Die WORTMANN AG ist mit ca. 470 Millionen Euro Umsatz eines der erfolgreichsten unabhängigen deutschen IT-Unternehmen. Als Distributor und Hersteller bedient die WORTMANN AG mit ihren mehr als 440 Mitarbeitern rund 7.000 Fachhändler und Systemhäuser in ganz Europa. Die Eigenmarke TERRA, mit ihren PCs, Notebooks, Server, Storage, ThinClients und LCDs wird in Deutschland assembliert und verfügt über ein eigenes Partnerservicenetz sowie ein zentrales Servicecenter am Produktionsstandort.