Menü

Pressemitteilung

Sanierung des Möbel­her­s­tellers Accente Einrich­tungs GmbH erfolg­reich

  • Das in Eigenverwaltung durchgeführte Insolvenzverfahren konnte bereits rund drei Monate nach Eröffnung wieder aufgehoben werden
  • Insolvenzplan von Dr. Dirk Andres und Dr. Claus-Peter Kruth in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung noch vor Antragstellung erarbeitet und eingereicht
  • Gläubiger haben Insolvenzplan mit großer Mehrheit angenommen

Die Sanierung der Accente Einrichtungs GmbH ist innerhalb weniger Monate erfolgreich gelungen. Die Geschäftsleitung des Möbelherstellers hatte Ende Juli 2010 Insolvenzantrag stellen müssen, weil außergerichtliche Sanierungsbemühungen letztendlich gescheitert sind.

Der Insolvenzplan wurde von den Sanierungsexperten Dr. Dirk Andres und Dr. Claus-Peter Kruth, Partner der Rechtsanwälte AndresSchneider, in Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung noch vor Insolvenzantragstellung erarbeitet und mit dem Insolvenzantrag eingereicht. Die Umsetzung erfolgte bereits im Insolvenzantragsverfahren in enger Abstimmung mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter Michael Bremen aus der Kanzlei Bremen Houben. Das am 29.09.2010 eröffnete Insolvenzverfahren wurde in Eigenverwaltung durchgeführt und konnte bereits zum 31.12.2010 wieder aufgehoben werden.

Nach intensiven Restrukturierungsmaßnahmen konnte das Unternehmen vollständig saniert werden. Den Insolvenzplan haben die Gläubiger in einer Gläubigerversammlung am 22. November 2010 mit großer Mehrheit angenommen. Nach der rechtskräftigen Bestätigung durch das Amtsgericht Mönchengladbach haben die Gläubiger eine Quote von Prozent erhalten. Damit ist es gelungen, einen Fortbestand des etablierten Möbelherstellers und den Erhalt zahlreicher Arbeitsplätze zu gewährleisten.

Bei der Sanierung wurde AndresSchneider im betriebswirtschaftlichen Bereich von Dr. Thomas Paul unterstützt, der als Handlungsbevollmächtigter des Unternehmens die Geschäftsleitung auch im Rahmen der Eigenverwaltung begleitet hat.

Weitere Informationen

Die Accente Einrichtungs GmbH designed, produziert und vertreibt exklusive Wohnmöbel aus Naturfasergewebe. Sie ist mit ihren Produkten bei rund 300 gehobenen Facheinzelhändlern in Deutschland und dem benachbarten Ausland vertreten. Die Kollektion werden auch in der Objektausstattungen (Hotels, Restaurants, Golfclubs, Kreuzfahrtschiffe, etc.) eingesetzt, hinsichtlich derer weltweit erstklassige Referenzen bestehen.

Die Kanzlei AndresSchneider Rechtsanwälte & Insolvenzverwalter sind eine auf die Sanierung und Restrukturierung von Unternehmen durch Insolvenzverfahren, insbesondere Insolvenzplanverfahren spezialisierte Kanzlei. Zu den in letzter Zeit von der Kanzlei erfolgreich durch Insolvenzplanverfahren restrukturierten Unternehmen gehört die Hänsel Textil Gruppe und die EVC Rheinland GmbH. Aktuell befinden sich mehrere Insolvenzplanverfahren im Abschluß.

Diese Seite verwendet Cookies.

Bitte erlauben Sie den Einsatz von Cookies, damit Sie diese Seite in vollem Funktionsumfang nutzen können.

Speichern Abbrechen Ok, einverstanden Tracking ablehnen