Sponsoren stehen zum DHC Rheinland

• Vorläufiger Insolvenzverwalter informiert Sponsoren über aktuelle Situation; Viele der anwesenden rund 40 Sponsoren zeigten hohe Bereitschaft, den DHC Rheinland zu unterstützen
  • Etat für die nächste Saison gesichert; Deckungslücke für diese Saison muss noch geschlossen werden
  • Dr. Dirk Andres strebt eine Sanierung über ein Insolvenzplanverfahren an

Dr. Dirk Andres, vorläufiger Insolvenzverwalter der DHC Rheinland GmbH & Co. KG, lud gestern Abend zu einem Sponsorentreff ein, um Förderer und interessierte Unternehmen ausführlich über die aktuelle Situation zu informieren und insolvenzrechtliche Fragestellungen zu beantworten. „Unser Ziel war es, alle Sponsoren einmal persönlich kennenzulernen und gemeinsam mögliche Lösungen zu erörtern“, sagt Andres.

Der vorläufige Insolvenzverwalter betonte vor rund 40 anwesenden Sponsoren, dass es ohne weiteres finanzielles Engagement von Sponsorenseite keinen Profihandball in Dormagen mehr geben wird.

Wie Andres bereits vor einigen Tagen mitgeteilt hat, benötigt der DHC Rheinland 200.000 Euro, um den Spielbetrieb bis Saisonende sicherzustellen. „Nur wenn wir die Saison zu Ende spielen, haben wir die Voraussetzung geschaffen, den DHC Rheinland über einen Insolvenzplanverfahren zu sanieren und dem Profihandball in Dormagen eine Zukunft zu geben“, erklärt Andres. Ein weiterer nennenswerter Betrag sei kurzfristig nötig, um die Insolvenz und damit den Zwangsabstieg abzuwenden.

In der nächsten Saison würde der DHC Rheinland dann in der 2. Handball-Bundesliga spielen. „Wir haben einen betriebswirtschaftlich fundierten Etat aufgestellt. Den Lizenz-Antrag hat Geschäftsführer Heinz Lieven persönlich bei der HBL eingereicht. Um allerdings überhaupt erst in der nächsten Saison antreten zu können, müssen wir über Sponsoren die bestehende Deckungslücke schließen“, sagt Andres.

Andres freute sich über die rege Teilnahme und das Interesse der Sponsoren, den DHC Rheinland zu unterstützen. „Mündliche Zusagen und erste Absichtserklärungen liegen uns bereits vor. Wer jetzt in den DHC Rheinland investiert, unterstützt die Zukunft des Profihandballs in Dormagen“, sagt Andres. In welcher Höhe die finanzielle Unterstützung ausfällt, könne man jetzt noch nicht sagen. Konkrete Ergebnisse werden in den nächsten Tagen erwartet.

Nachdem die Fans mit ihrer bemerkenswerten Spendenaktion bewiesen haben, dass sie hinter dem DHC Rheinland stehen, haben nun auch die Sponsoren mit ihrer angekündigten Unterstützung ein deutliches Signal gesetzt. „Wir freuen uns über die Bereitschaft der Sponsoren, den DHC Rheinland und unser zukunftsträchtiges Konzept auch weiterhin unterstützen zu wollen“, sagt Geschäftsführer Heinz Lieven.

Der Handball-Bundesligist DHC Rheinland hatte am 8. Februar 2011 beim zuständigen Amtsgericht in Düsseldorf Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Daraufhin wurde Rechtsanwalt Dr. Dirk Andres zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

Die Dormagener Handball Club Rheinland GmbH & Co. KG wurde 2010 gegründet. Unter den Namen TSV Bayer Dormagen und TSV Dormagen spielte der Verein erfolgreich in der 1. und 2. Bundesliga. Zu den größten Erfolgen zählen die Finalteilnahmen beim DHB-Pokal sowie beim IHF-Pokal in der Saison 1992/93.

Die Kanzlei AndresSchneider Rechtsanwälte & Insolvenzverwalter hat sich auf die professionelle Bearbeitung von Insolvenzverfahren spezialisiert. Die Partner der Kanzlei, darunter der Rechtsanwalt und Sanierungsexperte Dr. Dirk Andres, werden von Insolvenzgerichten mit Schwerpunkt in Nordrhein-Westfalen, Thüringen und Sachsen als Insolvenzverwalter und Treuhänder bestellt. Zu den bekanntesten Sanierungen der Kanzlei zählen die Hänsel Textil GmbH, der Autohändler Kroymans sowie die Automobilzulieferer C.D. Peddinghaus und die Falkenroth-Gruppe.

Vorläufiger Insolvenzverwalter

AndresSchneider