Übertra­gende Sanierung für Betten­her­s­teller Riposana

• Umfassende Restrukturierungsmaßnahmen von AndresSchneider liefern Grundlage für Fortführung in der vorläufigen Eigenverwaltung
  • Optimierung interner Geschäftsabläufe entscheidend für Rückkehr auf einen ertragreichen Kurs
  • Geschäftsbetrieb sowie alle 69 Arbeitsplätze am Standort Bad Salzuflen gesichert

Die Riposana Schaumstoffverarbeitung GmbH wurde heute im Rahmen eines Asset Deals an die neu gegründete riposana.dasbett GmbH des bisherigen Geschäftsführers Toma Flach übertragen. Auf diese Weise werden der Geschäftsbetrieb, der Produktionsstandort in Bad Salzuflen sowie alle bestehenden 69 Arbeitsplätze gesichert.

Wesentliche Grundlage für den erfolgreichen Verkauf waren umfassende Stabilisierungs- und Restrukturierungsmaßnahmen, die die Riposana-Geschäftsführung in Zusammenarbeit mit den Rechtsanwälten und Sanierungsberatern von AndresSchneider Rechtsanwälte & Insolvenzverwalter erarbeitet und umgesetzt hat.

AndresSchneider wurde Anfang des Jahres beauftragt, die Restrukturierung des Unternehmens in der Eigenverwaltung zu begleiten. In den vergangenen Monaten wurden schließlich die internen Geschäftsabläufe optimiert, Verluste reduziert und das Unternehmen wieder auf einen ertragreichen Kurs gebracht. Der Geschäftsbetrieb lief in der gesamten Zeit unverändert weiter. Die Kunden konnten in vollem Umfang und in gewohnter Qualität auf Riposana vertrauen.

Die Riposana Schaumstoffverarbeitung GmbH hatte Ende Januar 2014 einen Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung beim Amtsgericht Detmold gestellt. Kurz vor der Vertragsunterzeichnung wurde die Eigenverwaltung vereinbarungsgemäß am vergangenen Freitag auf Antrag der Geschäftsführung aufgehoben und der bisher vom Gericht als Sachwalter eingesetzte Rechtsanwalt Martin Schmidt zum Insolvenzverwalter bestellt, um die Sanierung im Wege eines Asset Deals abzuschließen.

Die Riposana Schaumstoffverarbeitung GmbH ist ein mittelständischer Hersteller von funktionalen Lösungen rund um das Bett und den erholsamen Schlaf. In Bad Salzuflen werden unter anderem Matratzenauflagen, Matratzen, Einlegesysteme sowie Kopfteile produziert. Aktuell sind 69 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei dem Unternehmen beschäftigt.

Die Kanzlei AndresSchneider Rechtsanwälte & Insolvenzverwalter hat sich auf die professionelle Bearbeitung von Insolvenzverfahren spezialisiert. Die Partner der Kanzlei, darunter der Rechtsanwalt Dr. Dirk Andres, werden von Insolvenzgerichten mit Schwerpunkt in Nordrhein-Westfalen, Thüringen und Sachsen als Insolvenzverwalter und Treuhänder bestellt. In zahlreichen Verfahren unterstützten die Rechtsanwälte der Kanzlei auch als Restrukturierungsbeauftragte sowie Sachwalter Unternehmen bei Eigenverwaltungen. Zu den bekanntesten Sanierungen der Kanzlei zählen die Heitkamp BauHolding, die TELBA AG, die Manss Fruchthandelsgruppe sowie die Wilhelm Kirchhoff GmbH.