Pressemitteilungen - Insolvenzverwalter AndresPartner :: Andres Partner
online-Forum

+49 (0) 211 274 08-569 info@andrespartner.de

EN

Pressemitteilungen

05.04.2018

Übertragende Sanierung für die Ruhe Textilreinigung

  • Insolvenzverwalter Martin Schmidt verkauft wesentliche Vermögenswerte des Bielefelder Textilreinigungsunternehmens
  • Mit seiner umfassenden Restrukturierung legte er die Grundlage für die jetzt erfolgte Übertragung
  • Schmidt sichert auf diese Weise 31 Arbeitsplätze und neun Filialen in Ostwestfalen

Bielefeld, 5. April 2018. Rechtsanwalt und Steuerberater Martin Schmidt von der Kanzlei AndresPartner hat alle wesentlichen Vermögenswerte des bekannten Bielefelder Textilreinigungsunternehmens im Zuge eines Asset Deals an die neu gegründete Reinigung Ruhe GmbH aus Paderborn verkauft. Die Übertragung des Geschäftsbetriebs rückwirkend zum 1. März 2018 erfolgte damit nur drei Monate nach dem Insolvenzantrag.

Den Käufer hatte Insolvenzverwalter Schmidt im Rahmen eines geordneten Investorenprozesses gefunden. Ende vergangener Woche hatten schließlich die Gläubiger des ostwestfälischen Unternehmens einstimmig für den Verkauf votiert und so den Weg für die Fortführung bereitet.

Mit dieser übertragenden Sanierung sichert Schmidt 31 Arbeitsplätze und neun Filialen, davon drei in Bielefeld und jeweils eine in Detmold, Gütersloh, Lage, Paderborn, Salzkotten und Schötmar. Darüber hinaus wird der neue Eigentümer die Kooperation mit Annahmestellen in Bielefeld und Oerlinghausen sowie zwei weiteren in Paderborn uneingeschränkt aufrechterhalten.

„Wir freuen uns, dass wir eine gute Fortführungslösung für Ruhe Textil gefunden haben und damit einem Teil der Beschäftigten auf diesem Weg eine Zukunft ermöglichen zu können“, sagt Sanierungsexperte Schmidt, der im vorläufigen Insolvenzverfahren mit umfassenden Maßnahmen der leistungswirtschaftlichen Restrukturierung die Weichen für die jetzt erfolgte Sanierung gelegt hat. Über den Kaufpreis und die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen wurde Stillschweigen vereinbart.

Hintergrund:

Die Ruhe Textilreinigung GmbH hatte Mitte Dezember 2017 beim Amtsgericht Bielefeld Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzerfahrens gestellt. Das Gericht hatte daraufhin Rechtsanwalt und Steuerberater Martin Schmidt von der Kanzlei AndresPartner mit Insolvenzeröffnung am 1. Februar 2018 zum Insolvenzverwalter bestellt. Er war zuvor auch als vorläufiger Insolvenzverwalter im Unternehmen.

Weitere Informationen:

Die Kanzlei AndresPartner, Rechtsanwälte & Steuerberater, Insolvenzverwaltung & Restrukturierung, Partnerschaft mbB hat sich auf die professionelle Bearbeitung von Insolvenzverfahren spezialisiert. Die Partner der Kanzlei, darunter Rechtsanwalt und Steuerberater Martin Schmidt, werden von Insolvenzgerichten in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Sachsen als Insolvenzverwalter und Treuhänder bestellt. In zahlreichen Verfahren unterstützten die Rechtsanwälte der Kanzlei Unternehmen auch als Restrukturierungsbeauftragte sowie Sachwalter bei Eigenverwaltungen. Zu den bekanntesten Sanierungen der Kanzlei zählen die Heitkamp BauHolding, die TELBA AG, die Manss Fruchthandelsgruppe sowie die Maxdata Gruppe. Internet: www.andrespartner.de

Insolvenzverwalter

Rechtsanwalt und Steuerberater
Martin Schmidt
AndresPartner
Marktstr. 7
33602 Bielefeld

Pressekontakt

FELDMANN Kommunikationsberater
Thomas Feldmann
0178/8550496
feldmann@feldmann-kb.de
www.feldmann-kb.de

Alle News anzeigen